@IamPd>>>Verwechselst du da vllt. Verantwortung mit Schuld?<<<Verantwortung kann aus Schuld entwachsen. Prominentes Beispiel wäre Deutschland.
Wenn du sagst dass die an Armut leidenden Menschen die alleinige Verantwortung für ihr Schicksal haben, ignorierst du die moralische Verantwortung der sehr reichen Leute die eben auf Kosten dieser Leute so reich wurden.
Überhaupt kann man etwas so komplexes wie moralische Verantwortung nicht auf bestimmte Bevölkerungsgruppen eingrenzen. Wir sind alles Menschen, und nur weil etwas am Arsch der Welt schief geht heißt es nicht dass es uns nicht kümmern sollte.
Aber so sind wir nun mal ne?
20 Tote bei der Love Parade bekommen mehr Medienaufmerksamkeit als 200.000 (!) Tote beim Haiti Erdbeben.
Nun gut, zum letzteren können wir, der Westen, nun mal wirklich nix. Aber zur Armut durchaus.
@UffTaTa>>>braucht man auch keine "(die) Wissenschaftler (wer auch immer "DIE" sein sollen)" als Sündenböcke vorzuschieben.<<<Du solltest genauer Lesen, Kollege. Ich habe keinen als Sündenbock dargestellt.
Ich hab nur geschrieben:
"Anstatt ihren lächerlichen Fieberträumen nachzugehen sollten die mal lieber forschen wie sie die Armut auf der Welt verringern können."
Ich hab nur geschrieben dass es für die Menschheit als Ganzes besser und vernünftiger wäre sich erst mal selbst um die grundlegendsten menschlichen Probleme zu kümmern anstatt solche phantastischen, haarsträubenden Projekte voranzutreiben.
Aber gut, mein moralischer Apell wird wieder als Angriff auf die Wissenschaft gewerdet und als Chance verstanden wieder mal den platzhirsch raushängen zu lassen. Typisch Internet.