Atombomben
22.01.2023 um 17:18Hat man eigentlich schon Atombomben gebaut, die als Spaltstoff weder Uran noch Plutonium verwenden?
daelta schrieb am 22.01.2023:hätte man in relativ geringer Entfernung trotzdem die übliche Verstrahlung gehabt.Fallout ist ziemlich irrelevant.
Was soll man also mit solch einer Waffe?
daelta schrieb am 22.01.2023:Meines Wissens ist das Programm eingestellt wordenJa..weil man taktische Atomwaffen auf Infanterie Ebene nicht für sinnvoll hielt.
altesgemäuer schrieb:Welche Abwehrmöglichkeiten hat man eigentlich gegen eine Atombombe, die schon aufgetroffen und explodiert ist?Dasselbe wie bei anderen Bomben auch, eingraben.
Ich glaube, da gibt es noch gar nix.
altesgemäuer schrieb:Atombombe zu lindern. Zum Beispiel könnte ein Modul chemische Absorptionsmittel verwenden, um radioaktive Partikel aus der Luft zu binden und ihre Ausbreitung zuNope, Fallout ist das geringeres Problem
Fedaykin schrieb:Dasselbe wie bei anderen Bomben auch, eingraben.Wie groß müsste dann für nur eine einzige A-Bombe das unbewohnbare Areal ausgewiesen sein? Und wie lange darf dort dann nicht gebaut werden, wenn die Menschheit immer mehr wird?
Do-X schrieb:Wie groß müsste dann für nur eine einzige A-Bombe das unbewohnbare Areal ausgewiesen sein? Und wie lange darf dort dann nicht gebaut werden, wenn die Menschheit immer mehr wird?Ha? Du verstehst das Thema irgendwie nicht.
Do-X schrieb:Wie kann man nur so eingeschränkt und primitiv sein, so einen Dreck überhaupt zu entwickeln, nur damit man Leben auslöschen kann und sich auch noch den Grund und Boden unter seinen Füßen auf ewig wegbombtBitte auf die Rubrik achten..
Fedaykin schrieb:Ha? Du verstehst das Thema irgendwie nicht.Oh mein Gott, ich habe wirklich sehr oberflächlich gelesen und gedacht, es geht um die Entsorgung. Ist das peinlich.
Fedaykin schrieb:Dasselbe wie bei anderen Bomben auch, eingraben.Du meinst, sich selbst eingraben, ja?
altesgemäuer schrieb:Du meinst, sich selbst eingraben, ja?Ja Deckung.
altesgemäuer schrieb:Die radioaktive Strahlung und nukleare Winter ist ja auch nicht ohneDie Radioaktive Strahlung ist eine Sache von Wochen.
Fedaykin schrieb:Der nukleare Winter ist ziemlicher Blödsinn und eine Schockfake der 80et Jahre.@Fedaykin
altesgemäuer schrieb:Gut. 1 A-Bombe reicht natürlich nicht. Expertenschätzungen variieren, aber es wird angenommen, dass bereits der Einsatz von etwa 50 bis 100 Atomwaffen ausreichen könnte, um einen nuklearen Winter zu verursachen.Das ist aber unter falschen annahmen gestaltet.
altesgemäuer schrieb:1. Alan Robock, Professor für Klimatologie an der Rutgers UniversityJa das Autoritätsargument wiegt schwer, macht sie Annahme aber nicht plausibel wenn vor allem eine klare Agenda dahinter steht. Annahmen nicht haltbar sind mit der Realität. Da wurde einfach soviel Masse in Ruß umgesetzt und in die Stratosphäre geschaufelt bis es passte
2. Brian Toon, Professor für Atmosphären- und Ozeanwissenschaften an der University of Colorado
3. Owen Toon, Senior Scientist am Atmosphere, Ozean und Umwelt Programm des National Center for Atmospheric Research
4. Richard Turco, Professor für Physik und Astronomie an der University of California, Los Angeles
5. Steven Starr, Direktor der nuklearen Gefahrenbildung bei der Physicians for Social Responsibility
altesgemäuer schrieb:Auswirkungen haben würde, einschließlich eines erheblichen Anstiegs der radioaktiven Strahlung und derErheblichen Anstieg. Was heißt das im Verhältnis.
Fedaykin schrieb:Die Gefahr ist andere Atommächte haben auch wissenschaftler, die wissen Bescheid das dieser Mythos nicht haltbar ist. Aber er ist super um die Menschen im Westen zum Abrüsten zu bewegenOkay, gibt es irgendeine Sorge, die du bzgl. eines Atomkriegs sähest?
Do-X schrieb am 02.04.2023:Okay, gibt es irgendeine Sorge, die du bzgl. eines Atomkriegs sähest?Nun, der Kollege @Fedaykin hat in sofern recht, als das die Menge des spaltbaren Materials in Nuklearwaffen recht begrenzt ist.
alhambra schrieb:Die Wirkung von Nuklearwaffen ist schrecklich, dazu muss man sich nur mal die Bilder von 1945 ansehen und mal die Augenzeugenberichte der überlebenden Japaner lesen. Ich möchte auch so ein Ding nicht abbekommen. Es ist aber nicht so, dass dadurch ganze Landstriche für Jahrhunderte unbewohnbar werden.Nun Hiroshima ist ein schlechtes Beispiel.
alhambra schrieb:Die Wirkung von Nuklearwaffen ist schrecklich, dazu muss man sich nur mal die Bilder von 1945 ansehen und mal die Augenzeugenberichte der überlebenden Japaner lesen.In "Heller als tausend Sonnen" wird das tatsächlich sehr eindrücklich beschrieben.
alhambra schrieb:Die Hieroschimabombe meines Wissens nach 6kg Plutonium.Die Hiroshima-Atombombe enthielt 64 kg angereichertes Uran mit 80% U-235, die Nagasaki-Atombombe enthielt 6,2 kg Plutonium-239.