warum läuft die zeit langsamer
12.11.2003 um 15:43Korrekt - in einem Medium können Elektronen schneller sein als das Licht (im selben Medium).
Interessant ist dabei, daß diese 'Überlichtgeschwindigkeit' schwerwiegende Folgen hat.
Wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht, dann macht das ordentlich Rumms! Die Umgebung wird von Schallwellen erschüttert.
Etwas sehr ähnliches passiert bei dem Elektron, das die Lichtgeschwindigkeit des Mediums überschreitet. Es erzeugt sogenannte Tscherenkow-Strahlung, benannt nach ihrem Entdecker. Diese Strahlung ist überaus nützlich, durch sie kann man Neutrinos zählen und ähnliche Dinge.
Mich würde brennend interessieren, ob Tachyonen auch so einen 'Überlicht-Knall' erzeugen. Wer weiß, wer weiß...
(übrigens bin ich überzeugt davon, daß man die Idee der komplexen Zahlen selbst Fünftklässlern beibringen könnte, wenn man es nur versuchen würde. Stattdessen schmeißen Mathelehrer mit möglichst komplexen Begriffen um sich, damit es auch ja keiner versteht. Was man nicht versteht, muß man auswendig lernen, und genau das wollen die Lehrer. 'Auswendiglernen' läßt sich nämlich viel leichter zensieren als 'Verstehen' - vor allem, wenn der Lehrer es selber nicht verstanden hat. Ein Teufelskreis, den man in der Pisa-Studie wiederfindet. Ich könnte heulen...)
Interessant ist dabei, daß diese 'Überlichtgeschwindigkeit' schwerwiegende Folgen hat.
Wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht, dann macht das ordentlich Rumms! Die Umgebung wird von Schallwellen erschüttert.
Etwas sehr ähnliches passiert bei dem Elektron, das die Lichtgeschwindigkeit des Mediums überschreitet. Es erzeugt sogenannte Tscherenkow-Strahlung, benannt nach ihrem Entdecker. Diese Strahlung ist überaus nützlich, durch sie kann man Neutrinos zählen und ähnliche Dinge.
Mich würde brennend interessieren, ob Tachyonen auch so einen 'Überlicht-Knall' erzeugen. Wer weiß, wer weiß...
(übrigens bin ich überzeugt davon, daß man die Idee der komplexen Zahlen selbst Fünftklässlern beibringen könnte, wenn man es nur versuchen würde. Stattdessen schmeißen Mathelehrer mit möglichst komplexen Begriffen um sich, damit es auch ja keiner versteht. Was man nicht versteht, muß man auswendig lernen, und genau das wollen die Lehrer. 'Auswendiglernen' läßt sich nämlich viel leichter zensieren als 'Verstehen' - vor allem, wenn der Lehrer es selber nicht verstanden hat. Ein Teufelskreis, den man in der Pisa-Studie wiederfindet. Ich könnte heulen...)