Je mehr wir vom Universum verstehen, desto eher müssen wir davon ausgehen das es Gott gibt.
<
Oder davon ausgehen, daß alles kein Zufall ist.
Gott muß nicht unweigerlich die Antwort sein.
@AcidU es gibt meinem Empfinden nach etwas das alles durchdringt, und uns auch "beschützt" und leitet.<
Ist hier nicht viel Wunschdenken drin?
Ich glaube selber, daß uns etwas leitet und sogar beschützt, zum Teil zumindest, aber ich hinterfrage mich selbst, da ich immerhin als gläubiger Mensch erzogen wurde. Wäre ich ohne Glauben aufgwewachsen, welche These hätte ich mir dann angeeignet?
Wäre ich dann auch zutiefst davon überzeugt, alles sei "biologisch", rational erklärbar?
Dieses Rationale birgt doch in sich schon soviele Ungleichungen, daß es gar nicht mehr als solche zu definieren ist.
Wir haben hier offene Fragen, und solange wir keine Antworten haben, die vollauf
beweisbar sind, und das ist uns wohl nie möglich, haben wir bloß einen Glauben, eine uns angeeignete Vorstellung.
Die Mathematik kennt Beweise, die Wissenschaft arbeitet mit der Logik,
das Irrationale führt ein Schattendasein.
Wir müßten schon den Gedanken ihren Freiraum lassen, um annähernd an die
Wahrheit heranzukommen.
Was nützt es, schon die Wahrheit gepachtet haben zu wollen?
Ein weiser Mensch zeichnet sich dadurch aus, daß er nie aufhört, Fragen zu stellen, heißt es.
Und Francis Bacon: Wahres Wissen ist Wissen, was auf Ursachen beruht.
Wir kennen ja nicht einmal die Ursache aller Ursachen.
Nutzlos mögen solche Diskussionen erscheinen.
Doch nutzlos erschien vieles und der Mensch wäre nicht auf dem Wissensstand von heute, hätte er aufgehört, Fragen zu stellen.
Ameisen mögen nur ihre Welt kennen, und sich nicht weiter fragen, was außerhalb ihrer Welt sei.
Der Mensch jedoch fragt sich nach dam Sinn.
Alles so zu belassen, "nur" in seiner Welt zu leben, dafür ist er meiner Meinung nach nicht hier. Genausogut könnte er dann überhaupt nicht mehr sein.
Wir hinterfragen im Alltag fast alles, bevor wir einen Schritt unternehmen.
Wer anderes tut, nun, dessen Lebenshilosophie ist eindeutig schlichterer Natur.
Jedem das Seine. Es soll Menschen geben, die auch glücklich damit sind, nicht nur nach Glück und Zufriedenheit im Leben zu trachten, die Antworten suchen.
Gruß,
q.
Und ja: ich kann mir denken, daß man hier nicht die Antwort auf alles bekommen kann, doch werde ich nie aufhören, Fragen zu stellen.
No More Excuses.