@DespinaDespina schrieb:auch ich stimme dir voll und ganz zu, es gab nie eine zivilisation auf dem
mars.
Das ist nach unserem momentanen Wissensstand am wahrscheinlichsten. Wenn man aber länger darüber nachdenkt und seine Scheuklappen ein wenig ablegt, kann man schon den einen oder anderen Weg finden, wie etwas möglich sein kann, was nicht wahrscheinlich ist. Das bedeutet nicht, das es auch tatsächlich so ist. Ich hätte nur gerne für die eine oder andere Anomalie eine schlüssige Erklärung. Und manchmal findet man ja auch so etwas ähnliches wie einen Beweis...
Despina schrieb:auch deine zweite behauptung das es in der gesamten milchstraßengalaxie keine weitere zivilisation gibt zeugt von gesundem realismus. denn auch im gesamten universum ist es mit sicherheit nur einmal gelungen eine erdzivilisation zu instalieren
Mit welcher Selbstsicherheit das immer wieder behauptet wird, ist schon fast ein wenig erschreckend. Um es mal (wieder...) klarzustellen: NIEMAND kann verhindern, das sich um einen geeigneten Zwergstern ein erdähnlicher Planet innerhalb der habitablen Zone bildet. Auf die Naturgesetze, die im gesamten Universum gültig sind, kann man keinen Einfluss nehmen. Es lässt sich nicht verhindern, das dort ebenfalls Leben entsteht. Die Evolution nimmt an allen geeigneten Orten ihren Lauf, ganz egal ob es uns passt oder nicht. Und irgendwann kann auch eine uns vergleichbare Art entstehen, oder eben längst entstanden sein...
@Xl10Xl10 schrieb:Die Erde ist im gesamten Universum genauso unbedeutend wie ein Sandkorn in der Wüste!
Die Erde liefert mit den Menschen eine einzigartige Spezies, die sich von allen anderen Spezies unterscheidet, egal wie ähnlich sie uns sein können. Ebenso unterscheidet sich jedes Individuum einer Art von allen anderen. So gesehen sind wir nicht unbedeutend. Welche Rolle die Menschheit aber in Zukunft spielen kann, hängt davon ab, ob sie überlebt...
@SpöckenkiekeDas bezweifel ich auch gar nicht, aber ob es sich um ein Gesicht handelt oder nicht, entscheidet manchmal erst der zweite Blick, oder eine Raumsonde oder die Vernunft...