delfininsel schrieb:Bei Patienten, die Nahtoderfahrungen hatten, haben sie keinerlei Hirnströme mehr gemessen.
Aber wie ist empfinden ohne Hirn möglich?
Die genannten Empfindungen finden wahrscheinlich in dem Moment statt, in dem die Hirnströme aussetzen bzw. gerade wieder einsetzen, so würde es sich erklären lassen.
Irg.wo hier wurde gesagt, dass die Nahtoderfahrungen auch künstlich erzeugt werden können. Das stimmt nur bedingt. Ich hab vor geraumer Zeit einen Bericht gesehen, indem eben dies versucht wurde. Die getesteten Personen sagten jedoch immer aus, das die Empfingungen zwar recht ähnlich waren, aber doch wieder ganz anders als beim realen Nahtoderlebnis waren.
Ich bin da irg.wie sehr gespaltener Meinung was ein Leben nach dem Tod angeht.
Ich hoffe es wirklich sehr, denn diese Hoffnung nimmt mir - und ich denke allen die daran glauben - sehr die "Angst" am sterben.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass auch alle möglichen Tiere eben dieses Leben nach dem Tod haben. Und was unterscheidet uns Menschen von Tieren?! Eigentlich nicht viel, außer das wir ihnen in der Evolution um einiges voraus sind...
MfG