Marouge schrieb:Es weist zwar alles darauf hin, dass es tatsächlich so sein wird, aber wirklich wissen werden wir´s erst, wenn wir tot sind. Obwohl man, wenn Du recht hast (und davon gehe ich aus), dann nicht mehr von "Wissen" sprechen kann, weil nichts mehr da ist, das erkennen/sich darüber bewusst sein könnte, dass es sich im Nichts befindet ;)
Falls du dann immer noch denken kannst, würdest du dich dann eigentlich verarscht fühlen, weil ja (zumindest aus der Sicht) alles darauf hin weist, dass es nicht so sein wird?
Ich frage mich, was du dann wohl denken würdest. Wärst du froh und hättest du es gut gefunden, es jetzt noch nicht zu wissen. Oder wärst du eher sauer, weil du das unverständlich fandest?
Gut, das hängt natürlich auch noch davon ab, wie du dir das Jenseits eigentlich vorstellst, aber soweit ich das verstanden habe, hast du da keine Vorstellung gemacht, aufgrund der Unwahrschenlichkeit.
Übrigens war Susan Blackmore anfangs ebenfalls überzeugt von außerkörperlichem Bewusstsein und anderen esoterischen Behauptungen, aber nach stetigen Enttäuschungen durch ihre Studienergebnisse zu AKEs, hat sie sich schlussendlich zur Skeptikerin gewandelt (wie ich übrigens auch) und nach anderen Erklärungen gesucht, die AKEs/NTEs noch dazu viel besser und ohne Zusatzannahmen erklären können.
Was für Enttäuschungen hat sie denn gehabt? Waren das so Experimente nach dem Motto, mach ne Astralreise und beweis mir, dass du was herausfinden kannst, was nur ich weiß?
In Anbetracht der Möglichkeit, dass Geistwesen, die Astralreisen kontrollieren, hast du halt immer das Problem, dass sie genau das erleben kann, was sie erleben soll und wenns ich nciht funktioniert, sagt das leider noch nicht so viel aus, außer dass es schwer ist hervorzurufen.
Es wäre etwas anderes, wenn es gar keine solche Belege und Zeugen gebe. Dann wäre es wirklich etwas anderes, wo auch ich einräumen müsste, dass sie wohl Recht haben muss.
Aber es gibt nun mal viele Astralreisen , so wie auch bei mir, die sich informationen zugelegt haben, die sie nicht wissen konnten. Das ist nun mal so, ich habs ja erlebt , dementsprechend skeptisch bin ich ja auch bei solchen Aussagen. Ich weiß ja wie es läuft, weil ich es erlebt habe.
Wäre ich da der Einzige, würde ich vielleicht sogar zweifeln, aber da gibts dann doch noch jede Menge Leute mehr, auch hier im Forum. Nur hat man das eben 1, 2 mal erlebt und nicht häufiger.
Das Problem der Reproduzierung sagt erst mal nur aus, dass es sehr schwer ist zu reproduzieren. Aber du kannst eben nicht belegen, dass die Dinge nicht real waren, wenn es doch immer wieder Fälle gab, bei denen es die Leute selbst erlebt haben.
Klar natürlich kannst du sagen, es wurde niemals nach wissenschaftlichen Maßstäben kontrolliert und reproduziert. Das ist auch in Ordnung, deshalb ist es in der Wissenschaft auch weiterhin eine Grenzwissenschaft und möglicher glaube, aber es bleibt dennoch der fade Beigeschmack, dass es schon genug Leute erlebt haben und du dann jedes Mal annehmen musst, dass die Leute gelogen haben oder zu denken, dass die Leute Illusionen erlebt haben, die bei den Informationen die sie nicht wissen konnten, aber eigentlich auszuschließen sind.
Dementprechend bleibt dir wieder nur eine subjektive Bewertung dabei, nämlich zu sagen.... ach was, es wird schon so sein wie ich denke, dass die Leute doof waren oder auf irgendwelche andere Art solche Infos hergeholt haben, auch wenn ich nicht weiß wie.
Das ist übrigens genau das gleiche Spielchen, wie bei den Erinnerungen im Gehirn, das alles was man träumt und in nahtoderlebnissen erfährt angeblcihe erinnerungen aus dem Gehirn sind.
Das ist reiner Glaube, nicht mehr und niht weniger. Du kannst dir damit nun wirklich nicht sicher sein, dass es so ist, wenn dir doch selbst klar ist, dass du das gar nicht belegen kannst!?
Da bringts auch nix auf die erfahrung von Menschen hinzuweisen, wenn allein die Logik schon sagt, dass sie das so gar nicht herausfinden können. Wissenschaftler und Forscher neigen nun mal auch oft dazu von etwas sschnell überzeugt zu sein, was ihrer Meinung entspricht. Egal auf welcher Seite sie nun sind.
da kannst du die ganzen Grenzwissenschaftler verteufeln, die andere Seite machts auch nicht besser.
Was hat Moody auf welche Weise widerlegt und wo kann ich das nachlesen?
Selbst wenn Moody irgendetwas weiderlegt hätte, ändert das noch immer nichts an der Tatsache, dass NTEs von LEBENDEN Menschen gemacht werden und nicht von Toten!
Es steht in seinen Büchern, dass die Kinder die befragt wurden, Nahtoderlebnisse hatten, die z.b. nicht ihre lebenden Eltern betrafen sondern nur Menschen, die wirklich tot waren, wie z.b. Großeltern. Teilweise aber sogar Personen, die sie gar nicht zur Lebzeit kannten.
Aufgrund der Nahtoderlebnisse der Kinder , konnten sie ausschließen, dass Kinder die Nahtoderlebnisse haben, von ihren Müttern und Vätern träumen, die sich z.b. als Engel präsentieren, OBWOHL sie Bezugspersonen Nummer 1 sind.
Ein klares Indiz für reale Nahtoderlebnisse!
Die Begründung , dass es mit lebenden Menschen gemacht wurde, erklärt aber nicht o.g. Feststellung. Zumal das auch wieder ne ziemlich fadenscheininige Meinung von dir wäre, weil dann müsste man ja mit Geistern reden, nur die sind wirklich nach unseren Vorstellung tot...
Weiters können sämtliche Elemente von NTEs (wie in dem Artikel auch angesprochen) auch im Wachzustand auftreten, zB durch Drogen wie LSD und andere Halluzinogene, durch Reizung bestimmter Gehirnareale oder sogar willentlich. Dass das so ist, ist ebenfalls nicht einfach erfunden, sondern wurde immer wieder bestätigt. Wieso sollten diese Elemente, nur weil sie eventuell gemeinsam auftreten, nun ausgerechnet auf ein "Danach" hinweisen?
Deshalb ist es ja auch eigentlich Quatsch zu glauben, dass man NTE Erlebnisse nur haben kann, wenn man nahtod ist. Das ist ja der Witz daran. Es wird aber wohl immer noch Jahrzehnte dauern, bis das mal von allen Parteien bedacht wird.
Wie gesagt, die AWARE Forschung könnte wesentlich einfacher zu handhaben sein, wenn man bedenken würde, dass sich NTE Erlebnisse auch z.b. durch den Astralreise Prinzip hervorrufen lassen.
Und wieder muss ich erwähnen, dass die Reizung bestimmter Gehirnareale dafür nicht ausreicht, etwas hervorzurufen, weil deine Beispiele eigentlich nur gezeigt hatten, wie jemand eine Illusion außerhalb des Körpers erlebt hat.
Sie hat weder mit anderen personen geredet, Engelchen gesehen , geschweige denn Komplexe Dinge wie Lebensfilm aus verschiedenen Perspektiven, Telepathische Kommunikation etc.
Also ist das nicht richtig, es sei denn du zeigst mir einen Beleg, der gegenteiliges zeigt. Da hab ich nichts gesehen in dieser Form.
Das Drogen das hervorrufen können, sagt erst mal nur aus, dass etwas geschieht, was evtl durch Stimulierungen im Körper hervorgerufen wird. Aber es funktioniert wie gesagt ja auch völlig ohne Drogen und Halluzinogene. Ob z.b. sich immer eine starke Menge DMT gebildet hat, wenn man eine Astralreise macht, wäre interessant zu erforschen. So könnte man auf den Grund gehen, ob dies erforderlich ist.