Peter0167 schrieb:Realismus ist nicht die schlechteste Methode mit den Dingen umzugehen, da sie den freien Blick auf die Wirklichkeit zulässt, ohne den Verstand mit irgendwelchem Geschwurbel zu verkleistern. Ich kann meine Kraft auf das hier und jetzt konzentrieren, und mache das Beste aus meinem Leben, darin sehe ich den einzig gangbaren Weg für mich, und das wird sich auch nicht ändern.
Naja verkleisterung willst du nicht, das ist klar. Du hast dich entschieden nur die Dinge zu glauben, die sich wissenschaftlich erklären lassen, okay ist nachvollziehbar. Bleiben trotzdem die vielen Grauzonen, die nur Annahmen zulassen und das Leben nach dem Tod gehört nun mal dazu. Also kann man schon viele Theorien darauf aufbauen und anschließend versuchen zu überprüfen.
Peter0167 schrieb:Interessant finde ich immer, wieviel Wert du darauf legst, dass eure Denkweise immer mit Fortschritt verbunden ist....wird wohl daran liegen, dass alle anderen eher rückständig sind.
Nicht jetzt alles verallgemeinern, ich red da nur von bestimmten Punkten und ich interessiere mich ebenfalls nur für einen kleinen Teil der esoterischen Themen.
Ich nehme nur ein einfaches Beispiel.
Es gibt zig tausende Leute, die der Meinung sind Astralreisen nutzen zu können und somit mit ihrer Seele außerhalb ihres Körpers zu reisen. Sehr viel Glaube ist natürlich dabei, aber neutral betrachtet kann man schon der annahme sein, dass et was dran sein könnte, wenn man die vielen indizien und Berichte liest.
Man hätte , wenn man wirklich daran interessiert wäre eine aufwändige Studie aufziehen können, um zu beweisen, dass sie tatsächlcih Astralreisen können. So etwas genauer zu erforschen, gabs aber bislang in nur sehr geringem Maße.
Die meisten hält man halt für Spinner und sieht wohl keinen Bedarf darin.
Dagegen sind dann die Aware Studien sehr viel komplizierter, so kompliziert häte man es sich gar nicht machen müssen. Dort ist leider der Glaube, dass man nur so etwas erleben kann, wenn man Nahtod ist, was die die gezielten AKE Erlebnisse völlig ausschließt.
Aber das es überhaupt so eine Aware Studie gibt, bedarf ja immer wieder erst die Hartnäckigkeit vereinzelter Leute so etwas durchzuführen. Ob er nun believer oder skeptiker ist, spielt da für mich keine Rolle. Sondern einfach nur die Motivation etwas herauszufinden, was man noch nicht genau kennt.