@oneisenough Na selbstverständlich ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen, worüber ich hier schreibe. Aber offensichtlich wähle ich meine Informationsquellen sorgfältiger aus. Die Welt ist nun mal etwas komplexer, als es die Eso-Gilde gern darstellt. Dort ist alles ganz einfach, du brauchst nix zu begreifen, es reicht völlig, wenn du es glaubst. Ich habe für mich entschieden, den schwierigeren Weg zu nehmen, indem ich den Dingen auf den Grund gehe. Im übrigen bin ich kein Experte, außer vielleicht für den Job, den ich seit 20 Jahren ausübe. Die Wissenschaft ist für mich reines Freizeitvergnügen, und ich werde da mit Sicherheit nie über den Laienstatus hinaus kommen, aber es reicht allemal aus, um zu erkennen, welcher Irrsinn hinter diesem ganzen Eso-Geschwurbel steckt. Leute, die diesen Unsinn glauben, machen es sich aus meiner Sicht zu leicht. Klar kann man sich "groß" fühlen, wenn man der Meinung ist, man wisse es besser, als die wirklichen Experten, aber glaub mir, das ist ein Trugschluss.
oneisenough schrieb:Du bist´n ganz Schlauer, stimmt´s?
Ich weiß natürlich, dass aus dieser Ecke immer wieder gern Arroganzvorwürfe kommen, aber da bist du bei mir auf dem Holzweg. Ich halte mich absolut nicht für "schlau", im Gegenteil, je mehr ich mich mit den Themen befasse, desto größer wird mein Respekt vor denen, die sich wirklich damit auskennen. Ich bevorzuge anstelle von Arroganz das Wörtchen Demut, und ein klein wenig davon, würde dir auch gut tun.