Cpt.Germanica schrieb:Im Gegensatz zur vorsichtigen Nasa gibt SpaceX-Chef Elon Musk bei der Frage nach Terminen in der Regel eine Antwort – auch wenn Termine, die der Milliardär ankündigt, erfahrungsgemäß nur selten eingehalten werden. Auch zur Frage, wann die ersten Menschen auf dem Mars landen werden, hat Musk eine Antwort parat: 2029
Was ich nicht verstehe, Musk hat Starship noch nicht fertig, allerdings gibt es auch keinerlei Versuche irgendeine Infrastruktur auf dem Mars vorzubereiten, z.B. könnte man schon lange eigene Kommunikations-, Wetter, oder andere Support Satelliten hinschicken oder auch auf dem Boden was vorbereiten. Auch sehe ich neben Starship überhaupt keinerlei Entwicklungen zu Habitaten, Mars Infrastruktur wie Gewächshäuser, Bergbau, Fahrzeuge etc. Vor 2029 gibt es genau noch 2 Transfer-Zyklen, einer Ende dieses Jahr und einer Ende 2026.
Somit müsste man eigentlich für eine Landung 2029 dieses Jahr schon Satelliten für die Vorbereitung schicken, 2026 dann Ausrüstung, Nahrung etc. und die Vorbereitung abschließen, damit man überhaupt 2029 Menschen schicken kann. Außer man schickt Menschen ohne jegliche Vorbereitung hin, was ich als Selbstmord Unternehmung ansehen würde, vorallem total unnötig. Zumal man jetzt weiß das auf dem Mars Helis und Drohnen funktionieren.