apple84 schrieb:Was denkst du denn was dieses Jahr beinahe mit dem gesamten Obst und Gemüse passieren wird, aufgrund von Ernteausfällen in Spanien, Italien oder Deutschland.
Wird sich ja sicher nicht auf die Preise ausschlagen, hm?! Alles nur Theorie...
Was hat das denn mit meinem Ansatz zu tun?
Das sind zwei völlig verschiedene Gründe wieso Preise steigen. Klar steigen die Preise wenn weniger geerntet wird und dennoch die Fixkosten gedeckt werden müssen, darum geht es mir doch die ganze Zeit!? Dass eben die Fixkosten gedeckt werden damit so etwas nicht passiert?
@Abovetheclouds ich hab mir den Link von dir durchgelesen und da steht aber eindeutig, dass das mit der Enteignung kein Gesetz ist das allgemein gültig ist, sondern dass das eine Einzelentscheidung damals war. außerdem ging es da um die Insolvenz von Banken. Und dass da Einlagen von Sparern verwendet wurden. Ich glaube also nicht, dass jetzt Sparer enteignet werden würden wenn der Staat für ganz andere Unternehmen als Banken Geld benötigt und dieses bei der EZB anfragt.
kuno7 schrieb:Wenn aber zB. die Notenbanken Aktien kaufen, um die Kurse zu stützen, dann kommt zwar zusätzliches Geld in den Kreislauf, dieses wird aber eher nich in den Konsum wandern und würde die Inflationsrate direkt kaum beeinflussen.
Im ersten Moment vielleicht nicht, aber was wenn die Aktien verkauft werden?
blubs schrieb:Was bringt einem jetzt viel Geld und "Geschenke", wenn du dir davon nichts kaufen kannst? Wenn du keine Arbeit hast und du sparen musst und es sowieso nichts produziert wird.
das stimmt doch aber so nicht. wir haben noch nicht einen solchen Lockdown wie in Italien. Die meisten Betriebe produzieren doch noch?
blubs schrieb:Aber wenn wir auf September zusteuern und die Kriese immer noch nicht vorbei ist, werden ganz viele Firmen Konkurs gehen.
Darum geht es mir doch gerade. Mit meinem Ansatz würde keine einzige Firma Konkurs gehen weil alle Fixkosten gedeckt wären?
blubs schrieb:Keine Autos werden produziert, keine Kleidung, keine Medikamente, fast alle Firmen Konkurs.
Ich denke nicht dass es etwas ausmacht, ob ich jetzt noch 3 oder 4 Monate länger warte bis ich mir ein neues Auto kaufe.
Welche Kleidungsfirmen produzieren denn derzeit nicht in Deutschland? Dass nicht verkauft wird in Läden stimmt ja auch nicht so richtig, wenn man schaut wie viel auch Online bestellt werden kann?
Crusi schrieb:Dann geschieht die Inflation demnächst wohl aufgrund von Angebotsknappheit. Jeder kauft und bestellt, die Lager leeren sich, weil die Produktion nicht nachkommt, also bieten die Händler die Restbestände teurer an.
Das ist blanke Theorie, glaubst du wirklich die paar 50Euro 23 Cent die ich ich jetzt ausgegeben hätte für Kino und Restaurant führen dazu dass es in irgendeiner Branche zu Angebotsknappheit kommt? Die Produktionen sind doch nicht dermaßen gering?
Es wird eher auf Lager produziert...
Welche Branche wäre denn deiner Meinung nach von so einer Knappheit betroffen?
ash1 schrieb:Vieles deutet daraufhin das wenn die Wirtschaft durch den "Lockdown" weiter unten ist verlangsamt sich die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes,d.h. es kollabiert alles.Dagegen hilft eigentl. nur Helikoptergeld.Wir werden sehen inwiefern die fast 1 Bill. von den kleinen und grossen Unternehmen(eigenartigerweise profitiert der Mittelstand nicht)aufgesaugt wird.
das ist ja gerade das was mich auch verwundert. in China und den USA wird jedem Bürger Geld gegeben mit dem Ziel die Wirtschaft anzukurbeln und nirgends hab ich davon gelesen, dass es der Wirtschaft mehr schaden als nützen wird.
Immerhin hat die USA 320Millionen Einwohner und eine Bekannte die dort lebt hat mir berichtet ihr Vater bekommt jetzt 1200Dollar und sie weil sie nicht arbeitet 600Dollar. Wenn hier wirklich die Gefahr eine großen Inflation bestände würde man das doch nicht machen nur für einen kurzfristigen positiven Effekt wo aber der langfristige negative überwiegt?
apple84 schrieb:Nebenbei haben diese Woche schon beinahe 500 Gastronomen in Deutschland Insolvenz angemeldet. Warum zahlt man denen nicht einfach die Fixkosten?
ist doch genau mein Reden, wieso eigentlich nicht? Ist das Mehr als das Helikoptergeld in den USA?