interpreter
"Nenn mir einen beliebigen (allgemein akzeptierten) Bericht den mannicht so auseinandernehmen könnte wie das Kluagina Video."
Videomaterial kenneich keines. Auf
http://www.skepticalinvestigations.org/aber fndet man einigeTexte, Kommentare und Forschungen aus den verschiedenen Bereichen, die ich als seriösbezeichnen würde.
"Du spekulierst über meine Intentionen, greifst meineArgumentationen an und tust dabei etwas was symptomatisch für Befürworter dieser Theorieist, nämlich mich als Hardcoreskeptiker dazustellen und mit halbgaren Analogien,abreissenden Beweisketten und der Bitte doch nicht so skeptisch zu sein, zuargumentieren."
Beispiel? Natürlich ist es einfach mir gewisse Symptome zuunterstellen - wahrer macht es das jedoch nicht. Ich habe dir eindeutig aufgezeigt, dassdu lieber die Unredlichkeit von Studien und Forschern annimmst als die Ergebnisse (unddabei ist ja noch nicht einmal gesagt, dass diese Ergebnisse auf irgendwas paranormaleshinweisen) zu akzeptieren. Das ist ja auch legitim. Aber letztendlich nicht mehr als eineAnnahme.
--------------------
"Leider hast du die Tatsachen ein wenig verdreht.
Ich habe nach den Hintergründen gefragt, weil es mich interessiert, wie es gehensoll, wobei ich übrigens die Hintergrundfragen über die Dinge an die ich glaube durchausbeantworten kann."
Wie ich dargelegt habe spielt es primär keine Rolle ob mandas "wie" erklären kann. Nicht mehr und nicht weniger.
-------------------------
"Die Telekinese kann nicht auf eine solche Basis zurückblicken. Es wurde werde dieTelepathie noch die Pyrokinese noch irgendwas in der Art nachgewiesen, obwohl von allembehauptet wird das es geht."
Das ist eben schlichtweg nicht wahr. Es gibttausende Untersuchungen und Studien zu dem Thema, natürlich alle kontrovers diskutiert.Es ist nicht so, dass es sich um ein Hirngespinst einiger Forscher handelt. Ich habe jaim letzten Post ein Gründungsmitglied der Gwup zitiert. Wenn die Forschungen SO schwachwären, wäre es ja nicht nötig ein solches Verhalten an den Tag zu legen, oder?
Natürlich ist es immer möglich die Redlichkeit der Forscher anzuzweifeln. Aberirgendwem muss man eben glauben.
In einem Abschlussbericht der amerikanischenRegierung (bzw. der Untersuchenden) zum Thema wurde folgendes in einen Berichtgeschrieben:
(National Research Council report )
"Yet, in contrast to thispublic statement, the report itself actually says, “… the best research [inparapsychology] is of higher quality than many critics assume ….”
und
"Thesituation for the ganzfeld domain seems reasonably clear. We feel it would be implausibleto entertain the null [hypothesis] given the combined [probability] from these 28studies.... When the accuracy rate expected under the null [hypothesis] is 1/4, weestimate the obtained accuracy rate to be about 1/3."
Glaubt man das? Wiegesagt, irgendwo muss man eine Grenze ziehen und die ist in meinen Augen im Wesentlichenvom Weltbild abhänig. In sofern ist meine Kritik berechtigt und der Vorwurf nichtgegenstandslos.
aus
http://www.skepticalinvestigations.org/guide/field_guide.htm (Archiv-Version vom 07.02.2007)-----------
"Sie sollen die Kulagina soll mit dem magnetometer gemessenhaben? Warum wurde der Versuchsaufbau nicht gefilmt? Mit Blick auf das Ziffernblatt? Daseine unglaubwürdige Sendung, schreibt, das ein kaum refferenzierbarer Wissenschaftler,behauptet das getan zu haben, erreicht nichtmal ansatzweise den Glaubwürdigkeitsstatus,bei dem man verlangen könnte es zu akzeptieren."
Ich denke es geht nicht nurallgemein um die Sendung. Die Quellen lassen sich im Netz zumindest nachprüfen und derPunkt ist doch, dass du eben die Journalisten selbst angreifst indem du so etwasbehauptest. Ist ja dein gutes Recht. Die Frage ist doch, hast du z.B. schon jemals beieiner Gehirnoperation beigewohnt um die Behauptungen einiger Neuroforscher zubegutachten? Akzeptierst du, was diese Foscher sagen? Wenn ja, warum? Weil sie einenguten Ruf haben? Was macht denn einen guten Ruf aus usw. Glaubwürdigkeit ist so eineSache.
----------------------------
"Wenn sie Sachen nur auf sich zubewegt,und ich frage warum Sachen nicht von sich wegbewegen kann, obwohl am ANfang des Filmesbehauptet wird, das sie kleine Gegenstände bewegen kann, hat das eine GANZ andereQualität als wenn ich feuerbälle von ihr verlange."
Das halte ich z.B. andersals das Schweben lassen für eine gerechtfertige Kritik. Warum es nicht von ihr wegbewegen kann. Ich denke hier könnte man viel Spekulieren, aber das erpare ich mir andieser Stelle. Der Punkt ist doch, dass man entweder den Forschern glauben kann, odernicht. Wenn sie tatsächlich auf Dinge wie Drähte usw. geachtet haben, incl. Glaskastenusw - dann schränkt das die weiteren Möglichkeiten ziemlich ein.
---------------------------
"Das ist übrigens ebenso symptomatisch fürgrenzwissenschaftliche Thesen. Wenn man auf die Mängel derFähigkeiten/Argumentation/Darstellung hinweist, kommt eine beredete Analogie. "Kannst duden Kompass nicht auch ein Stück nach rechts drehen?" "WAAAAAS??? Verlang doch gleich vonmir ihn anzuheben und zusammenzudrücken."
Rhetorische Spielereien um die Kritikumzudrehen sind hier nicht wirklich brauchbar. Du hast von Schweben lassen geredet. Indiesem Kontext, da diese Frau scheinbar derart angestrengt war nur allein vom "Bewegen",würde ich Schweben lassen nicht wirklich als "möglich" annehmen.
Die Analogiehalte ich für gerechtfertigt. Ich denke hier sollte man unterscheiden. Kompass nachRechts drehen, was du als Beispiel anführst ist z.B. blödsinnig. Warum? Würde er sich nurnach Rechts drehen könntest du sagen "wieso dreht er sich net nach links?".Gegenstandslose Kritik. Ob es sich immer alles nach links gedreht hat ist eine andereFrage, die ich nicht überprüfen kann und aus den Berichten nicht hervor geht.
---------------------------
"Du führst das extreme negativbeispiel an, woskeptiker davor zurückschrecken jemanden einzuladen weil seine Argumentation zu gut seinkönnte, nun dem entgegen stehen tausende und abertausende Betrüger, die vorgegeben habensolche Fähigkeite haben und als Betrüger entlarvt wurden."
Lass es mal nichtTelekinese sein, sondern andere Bereiche aus der Parapsychologie. Die Studien hier sinddurchaus seriös. Selbst Skeptiker zweifeln nicht an der Redlichkeit der Forscher, odergar an ihrer Existenz. Mittlerweile geht es eher um die Interpretation der Daten. DieTatsache, dass es in einigen Bereichen nun mal Scharlatane gibt ist meiner Ansicht nacheh unbestritten, gerade in Bezug auf Telekinese. Aber auch hier. Diese Scharlatane wurdenentlarvt. Dazu waren keine Legionen von WIssenschaftlern notwendig. Bei Nina Kulagina wardies nicht der Fall. Die Frage hier also eher, wie war die Redlichkeit der anwesendenForscher zu beurteilen?
---------------------
"Dabei habe ich Telekinese nichtmalausgeschlossen. Ich erwarte nur, um mich zu überzeugen, Etwas das ein wenig überzeugenderist."
Glaub mir, darauf könnten wir uns sofort einigen. Ich bin jedoch derMeinung, dass es generell schwierig ist jemanden zu überzeugen. Nicht nur Richtung Prosondern auch Richtung Contra.
Da kann ich z.B. Schopenhauer rechtgeben wenn erschreibt:
"The discovery of truth is prevented more effectively, not by thefalse appearance of things present and which mislead into error, not directly by weaknessof the reasoning powers, but by preconceived opinion, by prejudice."
Einsolches Video reicht also als Beweis sicher nicht aus. Jedoch könnte ich mir vorstellenk,dass jemand, der andere Literatur zu dem Thema kennt usw. dieses durchaus als Beweisakzeptiert, eben weil er vorher schon der Meinung war, dass die Geschichte wahr ist.Literatur dazu gibt es ja.
---------------------
"Kaufst du dieKulagina-Story?"
Da ich nicht dabei war um das ganze einzuschätzen, bin ich dagegenüber eher neutral/skeptisch eingestellt. Meiner Ansicht nach ist es jedoch wie beiso vielem. Man kann entweder die Unredlichkeit der Forscher annehmen, oder die Ergebnisseakzeptieren. Zumindest hier kommt es sehr stark auf das Weltbild an. Ich halte es alsofür möglich, enthalte mich jedoch einer abschließenden Bewertung, eben weil ich keineChance habe das genau nachzuprüfen.