Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Rotverschiebung, Blauverschiebung -> Doppler Effekt?
30.12.2018 um 12:20hawak schrieb:Damit entfiele auch (höchst spekulativ, ich weiß) jede Metrik des Raumes und er wäre nur eine Art Potential, das lediglich aufgrund quantenmechanischer Prozesse einen Fuß in der Realität hat.Moin moin @hawak,
dieser Satz ist quasi die perfekte Ausformulierung dessen, was mir schon lange im Kopf rumgeistert, ich jedoch nie in Worte fassen konnte. Und genau so habe ich auch diese Vorlesung von Prof. Dr. Ganteför verstanden, die mich schon eine ganze Weile beschäftigt.
Insbesondere der Teil, der bei ca. 36:30 min. beginnt ...
Was war vor dem Urknall?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Und es würde sogar eine akzeptable Lösung für mein oben genanntes Problem mit liefern. Ich hab da wieder so ein Bild im Kopf, welches vermutlich falsch ist, da bildliche Analogien hier grundsätzlich versagen müssen, aber dennoch helfen sie mir weiter, zudem bleibt mir keine Wahl, ich hab ja nix anderes :)
Also, ich stell mir das so vor ... ähnlich wie bei der Abspaltung der einzelnen Grundkräfte (Starke- und Schwache WW, EM, Gravitation) im Verlauf des Urknalls aus einer .... ich nenne sie mal "vereinigten Kraft", so müsste sich die Zeitdimension mit dem, wie du es nennst ... "Potential" (ich nenne es bewusst noch nicht "Raum") zu einer vierdimensionalen Raumzeit "verschmolzen" haben, man könnte auch sagen, sie hat sich in diesem Potential homogen "entfaltet". Dabei sind die Raumeigenschaften dieses Potentials erst bei der Vereinigung mit der Zeit ... quasi mitentstanden.
Ist ziemlich krasses Zreug für so´n kleines Hirn wie meines, das muss ich zunächst mal verarbeiten...
Eine Sache habe ich jedoch noch nicht begriffen...
hawak schrieb:Nun, erstens könnte die Expansion nicht auf das Wirken einer dunklen Energie zurückgehen, wenn das kosmologische Prinzip falsch ist.Mal unterm Strich betrachtet wissen wir doch im Grunde rein garnichts von der Dunklen Energie, daher bin ich der Meinung, ebenso wie wir die Expansion derzeit nicht der Dunklen Energie zuschreiben können, können wir mit dem Wegfall einer Grundannahme deren Verantwortlichkeit auch nicht ausschließen. Selbst wenn das Modell der Dunklen Energie ausschließlich auf dem kosmologischen Prinzip beruht, heißt es doch nicht, dass andere Grundannahmen nicht ebenfalls eine große Unbekannte hervorbringen, die sich mit so etwas wie der Dunklen Energie erklären ließe. ;)