mojorisin
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Paradoxa des Wahrscheinlichkeitsidioten und weitere Rätsel
28.09.2018 um 12:11@Peter0167
Was wichtig dabei ist, und vorausgesetzt wird ist das der Moderator natürlich nicht das Tor öffnet, in dem das Gold ist, denn dann wäre das Spiel ja vorbei. Aber mann könnte das Spiel auch mit 10 Toren spielen,dann wird es klarer.
Dabei entscheidet sich der Spieler für ein Tor z.B. Tor F. Dann öffnet der Moderator 8 anderen Tore in denen eine NIete steckt z.B alle außer Tor B.
Nun hat man auch zwei Tore zur Auswahl F und B. Wäre es hier logisch zu wechseln?
Peter0167 schrieb:Die 1/3 Wahrscheinlichkeit ist obsolet, ab diesem Punk stehen die Chancen 50:50, wenn ich jetzt die 1/3 in meine Rechnung einbringe, erhalte ich falsche Ergebnisse.Nein, das ist sie tatsächlich nicht, denn ob ein anderes Tor geöffnet wird oder nicht, vergrößert ja nicht die Chance das in deinem von Anfang an gezogenen Tor plötzlich eine 50/50 Chance steht. Ich will das am von @towel_42 gebrachten Beipiel präzisieren.
Was wichtig dabei ist, und vorausgesetzt wird ist das der Moderator natürlich nicht das Tor öffnet, in dem das Gold ist, denn dann wäre das Spiel ja vorbei. Aber mann könnte das Spiel auch mit 10 Toren spielen,dann wird es klarer.
Dabei entscheidet sich der Spieler für ein Tor z.B. Tor F. Dann öffnet der Moderator 8 anderen Tore in denen eine NIete steckt z.B alle außer Tor B.
Nun hat man auch zwei Tore zur Auswahl F und B. Wäre es hier logisch zu wechseln?