@blackknight @blackknightJa so zwanzig und dann nicht mehr altern, das wäre glaube ich der optimale Zeitpunkt.
Ich hab vor ein paar jahren öfter mal so darüber nachgedacht. Wollte irgendwie nicht altern weil auch das spießig sein (wie auch immer ich das interpretiert hab in meiner inneren rebellion), für mich damit in Verbindung stand und für mich zu dem zeitpunkt etwas schwerer zu akzeptieren war. Aber jetzt denke ich da anders:
Wer nicht altern will, der muss in dieser unseren momentanen Welt eine eingeschränkte Realität riskieren, denn er kämpft gegen etwas an, er kämpft gegen etwas eigenes an, was nicht nur aber vor allem auch ein äusserer aspekt des Wesens ist. Nicht das ankämpfen sondern lieber das sein, was man ist, oder? Dann wird altern vieleicht zum vieleicht nötigen Nicht-thema und da Zeit eben auch nur ein Zeiger auf einer Zahlenscheibe ist und bleibt, und man selbst in Wirklichkeit für alle Ewigkeit nur jetzt ist und bleibt, bleibt es also dadurch unterstrichen dabei, dass man im Kern immer auch derselbe ist, wie der, der scheinbar auch schon lange vorher dagewesen ist. Eigentlich bin ich, doch noch daselbe ich, wie vor zig Jahren, wenn auch nicht im Detail.
Das altern kann man wahrnehmen oder vielmehr erkennen. Von dort aus erhält es seine Realität, die hier wohlgemerkt jeder für sich interpretetiert. Man kann es für wichtiger halten als andere Dinge, man muss es aber auch nicht auf die Goldwaage legen oder man brauch es von mir aus auch garnicht oder nur bedingt akzeptieren, da man, wenn man hier über den Menschen spricht, bedenken sollte, dass die eine Sichtweise nicht auch die Sichtweise eines anderen sein muss und auch weil das altern eine gewisse Illusion enthält, die aus der scheinbar existenten und/aber doch relativen Zeit entspringt, wo man eben genau deswegen berechtigter weise nicht immer an sowas denken oder sowas zu verinnerlichen braucht. So einfach ist das nicht zu verstehen aber trotzdem möglich und es könnte Türen öffnen. Jetzt, es ist immer jetzt und nie gestern oder morgen.
Auch wenn das altern im Aussen an manchen Orten so erscheint zu scheinen, ist dies doch übergreifend nicht die kleinste Verwirrung bezüglich dem eigentlichen, dem nur fühlbaren Kern, eines jeden Menschen wert, würde ich sagen.
Peace
Mattes