skagerak schrieb am 02.05.2018:Geht es nicht letztlich wieder darauf hinaus, den Thermodynamischen Gesetzen ein Schnippchen herauszuschlagen?
Wieso wird das Thema von so vielen auf diese Weise betrachtet?
Immerhin erfinde ich nichts neues. Kompressoren finden in vielen Bereichen der Energiegewinnung /-rückgewinnung eine Rolle. Die meisten Kraftwerke werden so betrieben. In meinem Fall geht es darum, eigentlich verlorene Energie (Wärme), äquivalent zu 500w/h, wieder zu recyclen.
Genauso als wenn jemand auf seiner Grafikkarte ein Spiegelei brät.
Energie sinnvoll nutzen.
In meinem Fall stehe ich vor der Herausvorderung mehrere Verbraucher in einem konzept zu vereinen. Diese müssen auf ganz spezifische Temperaturen gebracht werden und erzeugen, oder absorbieren wärme.
Durch die Nutzung einer Wärmepumpe, möchte ich diesen Prozess so effizient wie möglich gestalten, da damit alles steht und fällt.
Tatsächlich ist das Projekt noch wesentlich größer und die hier präsentierten Kreislauf ist nur ein Teil davon. So arbeite ich mich durch alle Themen nach und nach durch und hoffe auf dem Weg expertiese finden zu können. Wenn man sich vorstellen will was ich baue... ich würde es als eine Art extrawagantes Terarium bezeichnen, indem ich eine besondere Atmosphere für bestimmte Biochemische prozesse erzeugen möchte.
Der Stirlingmotor ist nur das Sahnehäupchen, eine Idee die mich nicht mehr los lassen wollte. Mal sehen ob ich es noch irgendwie in das System integriert bekomme. Peltier sagt, mit 1/10 Effizienz im Gegensatz zum Stirlingmotor, meinen Bedürfnissen nicht zu und hohe Temperaturen muss ich trotzdem aufbringen.
Der Erste Verbraucher mit 90% der Input Leistung verbraucht, sollte auf einer Temperatur von 50°C gehalten werden.
Der Zweite Verbraucher mit 9% der Input Leistung, muss auf eine Temperatur von 29°-31° gehalten werden.
Der dritte Verbraucher Muss auf 25-29°C regulierbar sein und wird mit 18°C gegengekühlt
Der vierte Verbraucher muss auf 18°C gekühlt werden, wird durch Verbraucher 3 und 2 gegengewärmt
Dabei stehen auch mir noch viele Fragen offen, zB. wie die genaue Energieverteilung aussehen muss, jedoch wird ein hoher überschuss, ca. 90% vom Input, als reine Wärme vorliegen.
Wartet es ab, wenn ich mit allem durch bin, werdet ihr alle so etwas in der Wohnung haben wollen.