Den Energieverlust durch Wärmerückgewinnung mindern
21.04.2018 um 14:30behind_eyes schrieb:und erreicht somit, für den Moment erstmal nicht die ErdeHm, also für mich gehören die Solarpanele auf meinem Dach zur Erde.
mfg
kuno
behind_eyes schrieb:und erreicht somit, für den Moment erstmal nicht die ErdeHm, also für mich gehören die Solarpanele auf meinem Dach zur Erde.
kuno7 schrieb:Hm, also für mich gehören die Solarpanele auf meinem Dach zur Erde.Geh Mal ins Detail. Wohin wird die auf das Sonnenpanel eingeleitete Energie abgeleitet? In den Planeten ,(Erderwärmung) oder in einem Akku oder Netz wo die Umsetzung dieser Energie nur zum Teil Wärme erzeugen wird.
behind_eyes schrieb:Dass setzt ja vorraus das die Erde einen niedrigeren Emissionsgrad hat als die Oberfläche von Sonnenkollektoren - unwahrscheinlichWarum sollte das unwahrscheinlich sein? Bei mir zB. sind die Solarpanele auf einem hellgrauen Dach montiert, ohne jetz nachgemessen zu haben denke ich schon, dass die PV Module weniger Sonnenlicht reflektieren als die Eternit Platten.
behind_eyes schrieb:..und erreicht somit, für den Moment erstmal nicht die Erde (die Erdfläche, alles was es braucht um Wärme in die Erde zu führen).hier kann man alles nachlesen
kuno7 schrieb:Hm, also für mich gehören die Solarpanele auf meinem Dach zur Erde.Ich hoffe, du lebst nicht in einem Erdloch :D
Peter0167 schrieb:Schon mal überlegt, wie die Energiebilanz im Winter (Schnee) aussieht? Mit Solarpanelen verdeckst du die ansonsten reflektierenden Flächen...Schonmal ein Solarfeld von oben gesehen ?
behind_eyes schrieb:Geh Mal ins Detail. Wohin wird die auf das Sonnenpanel eingeleitete Energie abgeleitet?Die gesamte absorbierte Energie wird die Erde Erwärmen, egal wohin die Energie geleitet wird. Nachts wird die Energie dann wieder abgestrahlt.
Peter0167 schrieb:Schon mal überlegt, wie die Energiebilanz im Winter (Schnee) aussieht? Mit Solarpanelen verdeckst du die ansonsten reflektierenden Flächen...Was viele allerdings als Grund ansehen das die natürliche Erderwärmung nicht mehr funktionieren kann.
behind_eyes schrieb:Ich hab nachgemessen, dem ist nicht so.Kannste die Messwerte mal kurz hier reinstellen?
kuno7 schrieb:Die gesamte absorbierte Energie wird die Erde Erwärmen, egal wohin die Energie geleitet wird. Nachts wird die Energie dann wieder abgestrahlt.Dieser Satz macht keinen Sinn.was strahlt nachts die Energie ab?
kuno7 schrieb:Kannste die Messwerte mal kurz hier reinstellen?Kannste googeln. Stichwort Emissionsgrade in der Thermografie
behind_eyes schrieb:Dieser Satz macht keinen Sinn.was strahlt nachts die Energie ab?Na alles, was tagsüber die Energie absorbiert hat. Die Abstrahlung erfolgt im Infrarotbereich, daher sieht man das natürlich nicht.
Peter0167 schrieb:Na alles, was tagsüber die Energie absorbiert hat. Die Abstrahlung erfolgt im Infrarotbereich, daher sieht man das natürlich nicht.Stimmt. Aber was ist mit der Energie die ein Akku durch Sonnenkraft erhalten hat...darum gehts doch. Um die der Erde vorerst vorenthalte Energie. Die wird nämlich nur zum Teil in Wärme umgesetzt, vorausgesetzt man betreibt damit keine Heizung. :-)
keinIngenieur schrieb:Jedenfalls dachte ich mir, einen Stirlingmotor, der auf Verbrennung ausgelegt ist, umzu bauen undWarum machst du es so umständlich und nimmst den Sterling Motor nicht gleich direkt an die Wärmequelle?
ihn mit einem "super heated vapor" zu betreiben.
behind_eyes schrieb:Dieser Satz macht keinen Sinn.was strahlt nachts die Energie ab?Kann es sein, das dir da physikalisch ein paar Grundlagen fehlen? Sagt dir der Begriff Strahlungsausgleich etwas?
behind_eyes schrieb:Was ist mit der Energie die in einem aufgeladenen Akku steckt?Die wird früher oder später auch in Wärme umgewandelt.
behind_eyes schrieb:Kannste googeln. Stichwort Emissionsgrade in der ThermografieWarum soll ich das googeln, wenn du es doch nachgemessen hast? Brauchst doch nur mal kurz reinstellen. Allerdings schrieb ich won Reflexion und nich von Emission, das is nich das gleiche.
taren schrieb:Warum machst du es so umständlich und nimmst den Sterling Motor nicht gleich direkt an die Wärmequelle?Weil die Wärmequelle nur 30°C erreicht/erreichen darf.