1440 schrieb:Genau genommen hätte ich statt Strahlungsdichte "Zustandsdichte" sagen müssen
Verstehe ich immer noch nicht. Scheint so, als wärst du irgendwie "dichtefixiert".
Mir ging es nur um deine ursprüngliche Aussage:
1440 schrieb:Die Strahlungdichte erhöht sich grundsätzlich mit zunehmender Frequenz
Da ich bei der Strahldichte keine Frequenzabhängigkeit erkennen konnte, sondern nur bei der spektralen Strahldichte, und dort auch nur genau andersherum als du es beschrieben hast, kam mir der Gedanke, dass vielleicht die Strahlungsleistung gemeint sein könnte, denn dort liegt tatsächlich eine Frequenzabhängigkeit vor.
Allerdings sehe ich auch dort die genannte "Grundsätzlichkeit" nicht so ganz, da es bei steigender Frequenz genausogut auch mit der Leistung herunter gehen kann. Das Plancksche Strahlungsspektrum weist z.B. bei der thermischen Strahlung eines Schwarzen Körpers ein Leistungsmaximum bei einer bestimmten Frequenz auf, über bzw. unter dieser Frequenz sinkt hingegen die Strahlungsleistung.
Und jetzt wird aus der Strahldichte plötzlich eine "Zustandsdichte". Da ich diesen Begriff nicht kannte (bin schließlich doof
:)), musste ich googeln...
Die Zustandsdichte D ( E ) {\displaystyle D(E)} D(E) bzw. D ( ω ) {\displaystyle D(\omega )} D(\omega) (engl. density of states, abgekürzt DOS) ist eine physikalische Größe, die angibt, wie viele Zustände pro Energieintervall d E {\displaystyle \mathrm {d} E} {\mathrm {d}}E bzw. pro Frequenzintervall d ω {\displaystyle \mathrm {d} \omega } {\mathrm {d}}\omega in einem physikalischen System existieren.
Wikipedia: ZustandsdichteAlso, die Zustandsdichte gibt an,
wieviel Zustände pro Frequenzintervall in einem phys. System existieren. Ob diese Anzahl von Zuständen mit steigender Frequenz nun ebenfalls ansteigt, geht daraus nicht hervor, da die sich ja immer nur auf ein Frequenzintervall bezieht.
Aber wenn du nun wirklich die Zustandsdichte gemeint hast, die sich grundsätzlich bei zunehmender Frequenz erhöht, hast du ja vielleicht auch eine Formel zur Hand, aus der das tatsächlich so eindeutig hervorgeht. Vielleicht kann ich es dann besser verstehen, auch wenn die Komplexität der mathematischen Struktur mich so langsam zu überfordern scheint.
:D