@allHallo, also ich wollte mal fragen ob ich das hier alles richtig verstanden habe und versuch es mal in meiner unphysikalischen Sprache
zu schreiben:
Also, Alice sitzt in ihrem Bezugssystem Rakete A und hat eine Uhr an Bord. Bob sitzt in seinem Bezugssystem Rakete B und
hat auch eine Uhr an Bord.
Beide Raketen bewegen sich gleichförmig und geradlinig im Raum zueinander.
Alice in Rakete A ruht zu sich selbst. Sie hat in ihrem Ruhesystem die Geschwindigkeit 0km/h.
Jetzt sieht sie aus dem Fenster und schaut auf die Uhr in Bobs Rakete. Sie sieht Bobs Uhr langsamer ticken als ihre.
Sie nimmt Bobs Rakete als bewegt wahr und sich selbst in ihrem Bezugssystem als ruhend.
Bei Bob ist es umgekehrt. Er sitzt auch in seinem Bezugssystem Rakete B und ruht zu sich selbst. Seine Geschwindigkeit ist
für ihn auch 0km/h. Jetzt schaut auch er aus seinem Raketenfenster und sieht auf die Uhr von Alice. Auch er erkennt dass
die Uhr von Alice langsamer tickt als seine Uhr. Er nimmt die Rakete von Alice als bewegt wahr und sich selbst in seinem
Bezugssystem als ruhend.
Als Vergleich könnte ich ja auch die Erde und die Sonne nehmen. Stehe ich auf der Erde so kommt es mir so vor als ob sich
die Sonne um die Erde bewegt und diese ruht.
Stehe ich auf der Sonne (geht ja net) und würde auf die Erde schauen so käme es mir so vor als ob die Erde sich um die
Sonne bewegt und diese ruht.
Aber egal. Alice und Bobs Raketen bewegen sich gleichförmig und geradlinig zueinander und jeder von beiden sieht die jeweils
andere Uhr langsamer ticken.
Beide haben ihre "Eigenzeit" und für beide gelten die gleichen physikalischen Gesetze, beide sind gleichberechtigt.
==================
So, jetzt zündet Alice die Triebwerke in ihrer Rakete A und fängt an zu beschleunigen gegenüber der Rakete B von Bob.
Dafür benötigt sie eine Kraft/Energie die die Beschleunigung möglich macht.
Auf die Rakete von Bob wirkt keine "Kraft" ein. Er benötigt ja auch keine da seine Rakete sich ja gleichförmig und unbeschleunigt
weiter bewegt.
Jetzt sind beide Bezugssysteme je von Alice und Bob nicht mehr gleichberechtigt.
Alice spürt die Beschleunigung, sie wird in den Sitz gedrückt, ähnlich als wäre sie in der Nähe eines Planeten und dessen
Gravitationszentrum. Theoretisch könnte sie das dann auch nicht mehr unterscheiden ob sie gerade beschleunigt oder sich
in einem Gravitationsfeld befindet denn Gravitation und Beschleunigung sind äquivalent. Für Alices Rakete als Bezugssystem
gelten also nicht mehr die gleichen physikalischen Bedingungen im Vergleich zu Bobs Rakete.
Für Bob bleibt alles beim alten. Seine Rakete benötigt keine Kraft/Energie und er spürt auch keine Beschleunigung, er bewegt
sich ja gleichförmig weiter.
Für Alice in ihrer beschleunigten Rakete tickt die Uhr normal weiter. Für sie ist eine Sekunde immer noch eine Sekunde.
Für Bob gilt das gleiche in seiner Rakete.
Also Alice beschleunigt immer weiter bis nahe Lichtgeschwindigkeit zur nächsten Galaxie, bremst dann ab, dreht um und
beschleunigt wieder zurück bis kurz vor Bobs Rakete. Jetzt bremst sie ab bis sie sich wieder gleichförmig zu Bobs Rakete
bewegt.
Nun docken beide Raketen aneinander an.
Jetzt befinden sich Alice und Bob auf einmal im gleichen Bezugssystem. Sie nehmen ihre Uhren und sehen dass beide
gleichmäßig im Tackt ticken. Der einzige Unterschied ist dass die Uhr von Alice eine andere Uhrzeit als die von Bobs
anzeigt. Die Zeiger von Alices Uhr zeigen z.B. 11 Uhr an, die Zeiger von Bob 12 Uhr.
Der Unterschied kommt daher dass die Rakete von Alice im Bezug zu Bobs Rakete beschleunigt wurde. Durch die
Beschleunigung von Alices Rakete trat für diese eine Zeitdilatation und Raumverkürzung im Bezug zu Bobs Rakete auf.
Der selbe Effekt würde auch auftreten wenn sich Alices Rakete nahe an einem Gravitationszentrum eines Planeten befände
und Bobs Rakete wäre weiter weg davon. Auch da würde bei Alices Rakete eine Zeitdilatation auftreten gegenüber Bobs
Rakete und dessen Uhr bedingt durch die Krümmung der Raumzeit die eine Masse (Planet) verursacht.
Das kommt auch daher weil Gravitation und Beschleunigung äquivalent sind.
Würde man beide Uhren dann wieder zusammen bringen würden sie im Takt auch wieder gleich ticken aber die Uhr
von Alice würde wieder eine andere Uhrzeit anzeigen im Vergleich zu Bobs Uhr. Alices Zeit wäre langsamer vergangen.
===============
Auweia, ist schwer für mich das korrekt zu beschreiben, vor allem weil ich mich da auch nicht mathematisch ausdrücken kann
und von den ganzen Umrechnungen und Transformationen keine Ahnung hab. Ich versuch es so zu verstehen, grrrrr..
wo sind den meine Denkfehler ?
Lieber Gruß an alle
:)