@ PetersKekse
PetersKekse schrieb:Die Vorteilhaftigkeit wäre erst noch zu beweisen
Ich sagte ja, dass heutzutage, auf Grund unseres ausgeprägten Gehirns, und eben weil wir über bestimmte Mittel wie z.B. Technik verfügen, drei Arme keinen Vorteil darstellen. Da es kein Vorteil ist, setzt sich das Erbgut nicht durch. Also: Keine Veränderung. Da es keine Veränderung gibt, wird sich unser ästhetisches Empfinden auch nicht verändern.
Wenn sich unser Gehirn allerdings nicht weiterentwickelt hätte, wir immer noch in Höhlen sitzen und jagen würden, dann wären drei Arme sicherlich von Vorteil. Vielleicht kann man ja anstelle der drei Arme ein anderes Beispiel nehmen... sagen wir, der Mensch kann durch eine leicht abweichende Anatomie auf einmal schneller laufen (z.B. weil er längere Beine hat). Dann würde sich diese Mutation im Laufe der Zeit durchsetzen und dann würde sich natürlich auch das ästhetische Empfinden ändern, das ist ganz klar. Zumal diese Entwicklung ja wirklich einige tausend, bis zehn- oder gar hunderttausend Jahre dauert.
PetersKekse schrieb:Davon mal abgesehen ist die spontane Ausbildung einer zusätzlichen Extremität ein sehr weit hergeholter Sonderfall.
Eine Mutation ist immer ein Sonderfall, sonst wärs schließlich keine Mutation. Und ein Sonderfall ist auch immer weit hergeholt.
PetersKekse schrieb:Aha, aber genau das ist doch Evolution. Wie kannst du gleichzeitig behaupten wir würden uns (körperlich wenn du willst) nicht mehr weiterentwickeln
Ok, dann schränke ich meine Aussage etwas ein: Was unseren Bioorganismus in Bezug auf Krankheitsabwehr betrifft, gibts natürlich noch Evolution. Das hast Du ja an dem Beispiel mit dem Herz-Kreislauf-System gezeigt. Ich denke aber, dass sich unser äußeres Erscheinungsbild nicht mehr ändern wird. Das hab ich ja im ersten Absatz schon begründet.
Ich finde es nicht problematisch, die geistige und körperliche Evolution begrifflich zu differenzieren. Klar, Evolution ist Evolution und weil ich es differenziere, sag ich ja nicht, dass es sich um zwei verschiedene Sachen handelt. In vielen Themengebieten wird vom Körper und vom Geist gesprochen, da das eine eben physikalisch da ist und das andere, also der Geist, ist eben nicht so leicht zu erklären. Wenn man den Geist allerdings nur aufs Gehirn reduziert (was mir persönlich widerstrebt) bräuchte man natürlich keine Differnzierung, weil das Gehirn schließlich ein Teil des Körpers ist.