@UffTaTaSorry UffTaTa, auch das sehe ich ein wenig anders:
Wie erklärt sichnach Deiner Auffassung von Evolution das Auftauchen immerwieder neuer Arten vonBakterien, bzw. deren genetische Anpassung/Reaktion an widrige Lebensumstände (remember"Antibiotika-Resistenz").
Von der unglaublichen Reaktionsgeschwindigleit und-intesität der noch immer recht mysteriösen Halb-Lebensform "Virus" ganz zu schweigen(z.B. HIV in immer wieder neuen Formen).
Sowas mit zufälliger Mutation zuerklären, halte ich für nicht sinnvoll, da diese Lebensformen gezielt auf ganz konkreteEinflüsse reagieren. Und zwar nicht vereinzelt, sondern massenhaft und unabhängigvoneinander. Und das, ohne sich dabei "höher" zu entwickeln, also komplexer undkomplizierter zu werden.
Ich tendiere hier schon eher zu dem Ansatz, denphotonic dargelegt hat. Er deckt sich im Übrigen auch im Groben mit den aktuellenwissenschaftlichen Theorien und Erkenntnissen zum Thema Evolution.
Interessantes Buchdazu übrigens: "Illusion Fortschritt - Die vielfältigen Wege der Evolution" von StephenJay Gould, Fischer, Frankfurt (November 1999). Gould hat einen anfangs eher witzigerscheinenden, später sich jedoch als zur Verdeutlichung/Verbildlichung des Problems alssehr treffend erweisenden Ansatz: (Auszug aus der Buchrezension bei Amazon) Er"...erklärt die wesentlichen Ideen hinter der Evolution anhand des sinkendenTrefferdurchschnitts der "Batter"..." (die amerikanischen Nationalhelden mit demBaseballschläger), obwohl diese mitttels immer besseren Trainings, besserenSpielbedingungen und -geräten auch in der Trefferquote besser werden müßten. Gouldversucht nachzuweisen, dass "...die Triebkraft der Evolution die zufällige Variation derArten ist, und so neben einfachen Wesen eben auch komplexere wie die Menschen entstehen.Aber eben nicht, weil die Natur dem Trend gehorcht, immer komplexere Wesenhervorzubringen, sondern einfach, weil das eben auch geht. Warum sollte die fruchtbareNatur eine ökologische Nische nicht auch mit Mehrzellern besetzen, wenn sie keinenstören?"
Das ist für mich der zur Zeit sinnvollste Ansatz, so ziemlich alleevolutuinären Phänomene zu erklären.
LG
TLW