Radioaktiver Zerfall - Halbwertszeit
05.01.2019 um 19:17Hallo @navi12.0 , hallo @alle !
Nach meinem Kenntnisstand enthalten ausgediente Brennelemente noch ca. 1% Plutonium und die kritische Masse für den Bau einer Atombombe liegt bei 10 kg. Wenn die 8 Castoren, die ich auf den Filmaufnahmen der Gorlebentransporte zählen konnte, alle voll (10 T.) nach Frankreich gingen, war da der Rohstoff für 6 - 8 Atombomben drin.
Nach der "überaus weisen" Entscheidung die Aufarbeitung zu stoppen liegt dieser Rohstoff zukünftig in einem Endlager, dessen Lage wahrscheinlich bekannt und leicht zugänglich ist. Sollte da mal ein "Homo Gegenwartus" wie der gute, alte Addi oder Idi Amin auftauchen wäre das für ihn ein "Geschenk des Himmels". Der bräuchte sich nur zu bedienen.
Gruß, Gildonus
navi12.0 schrieb:Bin mir noch nicht ganz sicher, ob du das evtl. nicht doch ironisch meinst, aber falls nicht:Bei mir mischt sich manchmal böser Sarkassmus unter eine rein nüchterne Betrachtung der Sachlage. Irgendwie ist Sarkassmus auch eine Nebenwirkung, mit der jeder "nüchtern (analytisch) denkende Mensch rechnen muß. Das hängt zusammen, wie Alkohol trinken und Fettleber.
navi12.0 schrieb:Ist es das, was dir hier die meisten Sorgen bereitet? Was aus dem Homo Novus wird? Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, was los sein könnte, wenn ein Homo ?Sapiens? einen Teil der momentan vorhandenen ca. 500 000 t in die Finger bekommt, und irgendeinen Terrorunfung damit anstellt.Das auch !
Nach meinem Kenntnisstand enthalten ausgediente Brennelemente noch ca. 1% Plutonium und die kritische Masse für den Bau einer Atombombe liegt bei 10 kg. Wenn die 8 Castoren, die ich auf den Filmaufnahmen der Gorlebentransporte zählen konnte, alle voll (10 T.) nach Frankreich gingen, war da der Rohstoff für 6 - 8 Atombomben drin.
Nach der "überaus weisen" Entscheidung die Aufarbeitung zu stoppen liegt dieser Rohstoff zukünftig in einem Endlager, dessen Lage wahrscheinlich bekannt und leicht zugänglich ist. Sollte da mal ein "Homo Gegenwartus" wie der gute, alte Addi oder Idi Amin auftauchen wäre das für ihn ein "Geschenk des Himmels". Der bräuchte sich nur zu bedienen.
Gruß, Gildonus