radioaktiver Zerfall......grundlos?
23.02.2005 um 23:08>>> Was dein "erste-vier-kilo-zweite-vier-kilo-Theorem" angeht: Von der ersten vier Kilo zerfallen in den ersten 5000 Jahren zwei Kilo. Und von den zweiten vier Kilo zerfallen ebenfalls zwei Kilo. Na, etwas umformuliert, dein komisches Postulat geht den Bach runter. <<<
Das hast du leider falsch verstanden.
Aber ich kopier es hier nochmal hin, damit du nicht hochscrollen musst:
>>>
Fall1) 8 Kilo C14 zerfallen in 5730 Jahren zu 4 Kilo
Fall2) 4 Kilo C14 zerfallen in 5730 Jahren zu 2 Kilo; diese 2 in 5730 Jahren zerfallen in 1 Kilo usw
-----------------------------------------------
Im Fall1 zerfallen 4 Kilo in 5730 Jahren
In Fall2 zerfallen 4 Kilo praktisch garnicht! (Oder sagen wir mal in 5 Perioden sind 125g übrig und setzen das einfach mal mit 0 gleich)
Wie kommt es also, dass auf der einen Seite 4 Kilo in 5730 Jahren zerfallen, und auf der anderen Seite 4 Kilo in 28650 Jahren (5730*5) zerfallen? <<<
--------------------------------------
---- ----------------------------------
und, jetzt gerafft? Wenn ich 8 Kilo habe, zerfallen 4 Kilo in 5730 Jahren, und nicht wie im 2. Fall, in 29000 Jahren, wo nur 4 Kilo Ausgangsmenge war.
Du kannst diesem Sachverhalt nicht einfach die "Wahrscheinlichkeit" überstülpen, denn diese ist lediglich nur eine oberflächliche Betrachtung einer Kausalität; wie im Beispiel mit den Zellen.
Man kann sich selbst raussuchen, ob die Kerne ausknobeln, wer nun zerfällt, oder ob nicht tatsächlich mehr dahinter steckt und die Wahrscheinlichkeit lediglich die rosarote Brille ist, durch die man guckt.
"Spam am laufenden Band"
"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"
Das hast du leider falsch verstanden.
Aber ich kopier es hier nochmal hin, damit du nicht hochscrollen musst:
>>>
Fall1) 8 Kilo C14 zerfallen in 5730 Jahren zu 4 Kilo
Fall2) 4 Kilo C14 zerfallen in 5730 Jahren zu 2 Kilo; diese 2 in 5730 Jahren zerfallen in 1 Kilo usw
-----------------------------------------------
Im Fall1 zerfallen 4 Kilo in 5730 Jahren
In Fall2 zerfallen 4 Kilo praktisch garnicht! (Oder sagen wir mal in 5 Perioden sind 125g übrig und setzen das einfach mal mit 0 gleich)
Wie kommt es also, dass auf der einen Seite 4 Kilo in 5730 Jahren zerfallen, und auf der anderen Seite 4 Kilo in 28650 Jahren (5730*5) zerfallen? <<<
--------------------------------------
---- ----------------------------------
und, jetzt gerafft? Wenn ich 8 Kilo habe, zerfallen 4 Kilo in 5730 Jahren, und nicht wie im 2. Fall, in 29000 Jahren, wo nur 4 Kilo Ausgangsmenge war.
Du kannst diesem Sachverhalt nicht einfach die "Wahrscheinlichkeit" überstülpen, denn diese ist lediglich nur eine oberflächliche Betrachtung einer Kausalität; wie im Beispiel mit den Zellen.
Man kann sich selbst raussuchen, ob die Kerne ausknobeln, wer nun zerfällt, oder ob nicht tatsächlich mehr dahinter steckt und die Wahrscheinlichkeit lediglich die rosarote Brille ist, durch die man guckt.
"Spam am laufenden Band"
"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"