whatsgoinon schrieb:Nun, man muss da eigentlich gar nicht auf die propagierten Zahlen eingehen um ein krasses Missverhältnis festzustellen.
Doch muss man.
:)Der Witz ist das sie den ganzen Zauber nicht einmal versteckt haben, aber trotzdem fällt es nur wenigen sofort auf. Und sie haben nicht einmal gelogen da ihre Werte alle stimmen, aber durch die eine Größenordnung sinkt auch
Thorsteen schrieb:Wenn es eine Dividende von 0,0001 € pro Aktie gibt
Thorsteen schrieb:Wenn es 0,001 € pro Aktie gibt
Die wundersame Geldvermehrung passiert hier:
Thorsteen schrieb:Um 0,001 € pro Aktie zu erhalten, müssen Sie den Gewinn bereits erhalten 1 400 000 000 €, dann 20% - 280 000 000 € Und dafür sollte der Umsatz des Unternehmens - 5 600 000 000 € betragen, das sind ~ 1110 km Gleise.
Die Rechnung an sich stimmt schon, aber da man ja mehrfach auf die 0,0001 € pro Aktie eingeht muss man diese Zahl wohl als realistische ansehen (zumindest in ihrer Milchmädchenrechnung), bekommt dann aber das Problem das man plötzlich 14 Mrd. € Gewinn machen müsste.
Kleiner Einwurf für SkyWay-Dödel: Umsatz ist nicht gleich Gewinn und wird auch keine 20% ausmachen.Laut dem Text also 56 Mrd. € Umsatz oder 11.100 Km Gleise im Jahr. Siemens hat 2018/19 einen Umsatz von 86,8 Mrd. € gemacht, nur um da mal eine Größenordnung in den Raum zu stellen. Und bei den Größenordnungen dürfte es einigen dann auffallen.
:) Diese 11.100 Km Strecke würden bedeuten das man innerhalb von 3 Jahren
ALLE Gleise in Deutschland austauscht. Dem stehen aber gerade mal 33,6 Mrd. Umsatz bei der Deutschen Bahn gegenüber, plus nochmal 17 Mrd. € mit Schenker. Immer dran denken die Zahlen sind nur Umsatz!
Wäre bestimmt lustig aus Spaß mal auszurechnen was so ein Jahr eigentlich kosten würde.
:) Weil 11.100 Km ist zum einen ein Haufen Stahl, Beton und
Batterien Energieversorgungsleitung. Gutachten zb. für den Untergrund etc., Entsorgungskosten, Personalkosten, Abgaben usw. Vermutlich würde man bei Summen weit über 100 Mrd. € liegen. Niemand wird so etwas bezahlen oder gar denken das man das dann aus eigenen Einnahmen wieder refinanzieren könnte. DB Regio hat einen Jahresumsatz von 8,94 Mrd. € bei einem Marktanteil von 65%, also selbst wenn man großzügig ist kommen in ganz Deutschland nur 18 Mrd. € Umsatz im Personennahverkehr pro Jahr zusammen. Und wer rechnen kann ahnt schon das so etwas wie SkyWay nie funktionieren kann, selbst wenn man es auf eine reguläre Ebene bringen würde.