Jaegg schrieb: MaPi schrieb:
Rossi hat die Bestellungen schon lange entgegen genommen.
Das will nichts bedeuten:
Hat er die Bestellungen aus dem Jahre 2011 schon ausgeliefert?
http://www.borderlands.de/net_pdf/NET1111S4-11.pdf
Eine erste 1-MW-Anlage konnte am 28. Oktober für 2 Mio Euro verkauft werden, nachdem ein durch den Käufer beorderter Test-Ingenieur die Anlage abgenommen hatte. Weitere 13 Systeme wurden seither bestellt
Genau diese Frage stellte ich Rossi auch in seinem Blog, wieso 2011/2012 nicht mehr passierte, wo er das doch so angekündigt hatte. Und er gab zu, zu enthusiastisch und ungeduldig zu sein und über das Ziel hinaus zu schießen.
Aber Dein Beispiel des NET-Journal Berichtes ist ganz gut, weil dort die Entwicklung um 2011 dargestellt wurde. der erfolgreiche Test in Bologna und ganz besonders die 1MW-Ecat-Anlage, die ein Jahr lang getestet wurde.
Gerade dazu muss noch angemerkt werden, dass Rossis damaliger Partner, Industrial Heat, seinen Vertrag nicht einhielt. IH sollte nach Abschluss des erfolgreichen Ein-Jahrestests die vereinbarte Restsumme noch zahlen... verweigerte dies mit dem Argument, der Ecat würde ja gar nicht funktionieren. So kam es zu einem Gerichtsprozess. Und beide Parteien verglichen sich,
wobei IH zugeben hat, dass der Ecat doch funktioniere......alles Sachen, die man hier bestimmt genauer nachlesen kann...gebe das hier aus meinem Gedächtnis wieder. Zumindest wurde Rossis Verhalten hier sehr massiv in Frage gestellt (um mal gelinde auszudrücken). Darauf hin entschloss ich mich, Rossi dazu in seinem Blog genauer zu befragen...und er gab einiges zu (wie oben beschrieben).
Darauf hin meine ich sagen zu können, dass er zahlenmäßige Auslieferungen nicht wieder angekündigt hat... interessierte Kunden ja, Investoren ja und sein Plan, den "QX" industriell zu fertigen, weil der Entwicklungsstand (mit Sigma 5) so weit sei, dass eine Massenproduktion angebracht sei...
Und da stehen wir jetzt. Rossi sagte jetzt kürzlich, dass er 50% (oder mehr?) auf dem Weg zur Industrialisierung gegangen sei... also muss sich das demnächst, so denke ich, mit einem eingerichteten Produktionsort (ABB Maschinen sollen beteiligt sein) nachvollziehbar sein. Laut seinen Angaben will er in den USA produzieren.
Sollte nichts öffentlich dazu werden, werde ich ihn genauer dazu befragen. Bis Ende des Jahres muss ja was vorhanden sein, nach dem der Aufbau der industriellen Produktion schon von ihm bestätigt wurde...
LG
MaPi