@Abahatschi Abahatschi schrieb:Ich hätte eine Gegenfrage, angenommen LG ist nicht konstant.
Ich habe aber gar nicht behauptet, dass sich das Licht im ruhenden System nicht konstant mit V fortpflanzt, sondern Einstein. Er sagte, dass der Lichtstrahl sich auch mit V - v relativ zum bewegten System k bewege, und er das im ruhenden System K gemessen habe. Einstein selbst misst und stellt fest, dass V nicht konstant sei (vgl. Zitat von Einstein auf Seite 1 der Diskussion).
Jetzt habe ich auch eine Frage an dich. Mal sehen, ob du sie beantworten kannst:
Einstein sagt, dass er einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V und V - v gemessen hat im ruhenden System. Welche Geschwindigkeit misst bzw. würde der bewegte Beobachter für einen Lichtstrahl messen?
@McMurdo McMurdo schrieb:Einen Lichtstrahl der von C oder B ausgesendet wird messe ich mit der Lichtgeschwindigkeit.
Ich fragte aber welche Relativgeschwindigkeit du zwischen
den beiden Raumschiffen misst , wenn nicht 1,2 c? Ich sagte schon mehrmals, dass ich nicht daran zweifle, dass V konstant sei im ruhenden System,
wenn sich dort nichts bewege. Sobald sich etwas bewegt, misst sogar Einstein dort ein V - v, für mich ist V und V - v als Geschwindigkeit für das Licht eben nicht konstant.
McMurdo schrieb:Eben und dieser Lichtstrahl ist halt immer mit c unterwegs.
Für Beobachter A ja, wie sieht es für Beobachter C aus? Er sendet bei 0,6 c in bezug zu A und 1,2 c in Bezug zu B einen Lichtstrahl, welche Geschwindigkeit misst C für den Lichtstrahl?
@DerHier DerHier schrieb:Man kann unzählige Beispiele nennen, bei denen das einfache Addieren von Geschwindigkeiten zu über LG die Gesetze der Logik verletzen
Was für Logik denn? 0,6 +0,6 = 1,2. Wenn du was anderes als Ergebnis in der Schule hinschreibst, bin ich ganz sicher, dass du eine 6 in Mathe bekommst.
Misst du jetzt eine Relativgeschwindigkeit von 1,2 c (so wie Einstein V +- v misst), oder misst du die 1,2 c nicht?