fritzchen1 schrieb:In der Forschung wird die beschleunigte Expansion des Kosmos mit einer speziellen Form der Energie in Verbindung gebracht, oder meinst du die Inflation?
Ich meinte keins von beiden, darum schrieb ich ja auch, die Ursache der Expansion ist für die Betrachtung einer eventuellen Notwendigkeit zusätzlicher Dimensionen zunächst irrelevant.
Wir müssen die Dinge mal auseinanderhalten, und nicht alles verwurschteln. Nochmal: es ging (zumindest mir) nur um die Hypothese von taren und später auch von knopper84, dass wegen der Expansion eine weitere Dimension erforderlich wäre, und nicht um die Frage, warum das Universum expandiert.
Der Grund, warum ich darauf so "rumreite", ... ich bin selbst nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, und würde solche Punkte gern ausdiskutieren, um einerseits meine eigenen Gedanken zu ordnen, und andererseits die Frage halbwegs zu einem Abschluss zu bringen. Auch wenn ich die Sache zunächst anders sehe als die beiden, schließe ich die Möglichkeit jedoch nicht aus, dass ich mich irre, und daher hätte es mich auch interessiert, welche Gründe nun für mindestens eine weitere Dimension sprechen würden.
Leider wird diese Frage wohl nicht beantwortet werden, zumindest sprechen die Versuche das Thema in eine andere Richtung zu lenken dafür. Ich kann daher nur Vermutungen anstellen, und eine davon ist, dass es verschiedene Auffassungen zu Begriffen wie "Dimension", "Unendlichkeit", "Unbegrenztheit" etc. zu geben scheint, und ohne eine gemeinsame Begriffsbasis sind solche Diskussionen eigentlich sinnlos, da alle aneinander vorbei reden.