Moin moin
@taren also ich sehe das so, dass die Ursache der Expansion zunächst keine Bedeutung für die Frage nach der Notwendigkeit weiterer Dimensionen hat. Ob eine Linie gedehnt, gezogen, gestreckt wird, oder einfach nur neue Punkte zwischen den vorhandenen entstehen, ist irrelevant. So lange die Expansionsrichtung entlang der einen Dimension erfolgt, die zur Verfügung steht, ist alles gut, und man benötigt keine weitere.
Expandiert die eindimensionale Linie aber senkrecht zu ihrer bisherigen Ausdehnung, wird sie in eine 2-dimensionale Fläche transformiert. Das Ergebnis ist dann jedoch ein komplett anderes Gebilde, die eindimensionale Linie ist zwar noch ein Teil der Fläche, wurde aber in sie "eingebettet". D.h., ihre ursprünglichen Gesetzmäßigkeiten gelten als Spezialfall weiter.
Will ich nun aus der Fläche einen Raum machen, benötige ich eine weitere Dimension, die wiederum senkrecht auf den anderen beiden steht. Die Zahl der möglichen Dimensionen für einen euklidischen Raum ist damit aber auch ausgeschöpft, mehr als 3 Raumdimensionen geht nicht (die Zeit lasse ich bewusst außen vor), bei einer weiteren Dimension wäre das Ergebnis kein Raum mehr, sondern etwas anderes, ... keine Ahnung, bin auch kein Mathematiker
:DAber zum Glück haben kluge Köpfe zahlreiche Experimente entwickelt, die eindeutig belegen, das unser Raum im derzeitigen Zustand genau 3 Dimensionen besitzt, nicht mehr und nicht weniger. Ob das immer so war, oder ob sich daran einmal etwas ändern wird, weiß man (imho) nicht.