@lesslownein, meiner meinung nach nicht. es wäre eher ein rückschritt. religion als instituion ist abzulehnen, aber das irrationale, die fantasie, die imagination, dass ist was alles ausmacht...
und auf ihr gründet sich unser fortschritt.Religion ist aber nicht die Imagination, die Fantasie u.s.w., es ist einfach nur ein Synonym für ein verkehrtes Weltbild. Du kannst all die tollen Dinge, die mit dem Verstand zu tun haben, auch ohne Religion haben und noch viel viel mehr.
Wenn du wirklich wissen willst, wieso wir existieren und wie wir existieren, dann muss du erstmal einfach nur beobachten, beobachten und nochmals beobachten, letztedlich egal was, aber möglichst so viel davon wie es nur geht, versuchen Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, versuchen eine Gemeinsamkeit in diesen zu finden u.s.w.. Nirgenwo lassen sich die Antworten besser finden als in der Wirklichkeit selbst. Man muss sich nur auf diese einlassen.
Wenn du aber zwei, drei Sachen herausfindest, glaubst damit schon das Wichtigste zu kennen und erfindest dir noch Geschichten dazu, um das Ganze vollständiger zu machen, dann kann ich nur sagen, dass du damit nicht weit kommst. So macht man es aber in der Religion. Deswegen bloß weg damit.
@timoriusDie wahre Wissenschaft sucht die Synthese aus Philosophie, Naturwissenschaft und ?? (auch @ alle anderen)Die wahre Wissenschaft besteht aus der Beobachtung und der Fähigkeit, Dinge richtig deuten zu können, aber das kann man automatisch, wenn man beobachten kann. Das Ziel ist die Erkenntnis und dieses kann nicht erreicht werden, wenn man sich alles so hinbiegt, wie es einem nur in den Kram passt, siehe Religion.
Außerdem, was bringt einem die Philosophie und die Naturwissenschaft, wenn man nicht weiß worauf sie wirklich aufbauen? Woher will man dann wissen, dass das was man durch diese schon weiß, auch richtig ist? So festlegen, wo und bei wem man die Wahrheit genau findet, würde ich nicht. Diese ist nicht irgendwo drin, sondern um uns herum.
lol, so verschieden sind die Menschen. Was gibt es da mehr zu sagen..Naja vielleicht warum sie so verschieden sind.;)