rene.eichler schrieb:Eine Supernova setzt pro Sekunde die Energie frei wie 570 Milliarden Sterne zusammen.
Wie 570 Milliarden Sterne in einer Sekunde. Oder wie ein Stern in 18.000 Jahren. Wenn Helligkeit 1 zu 1 für Energie genommen wird. Und das ist nicht der Supernova-Schnitt, das ist das bisher maximal Beobachtete. Womöglich nicht mal ein Supernovaereignis.
Aber die Relation kommt so ungefähr hin. So les ich z.B. hier:
In dieser mehrere Tage andauernden Phase kann so viel Energie abgestrahlt werden, wie unsere Sonne in ihrer gesamten, etwa 10 Milliarden Jahre währenden Lebensspanne erzeugt (etwa 1044 [J]!).
http://abenteuer-universum.de/stersterne/supernova.htmlZehn Milliarden Jahre sind rund ne halbe Million mal mehr als 18.000 Jahre, und mehrere Tage sind ebenfalls rund ne halbe Million mal mehr als eine Sekunde. Grob gerundet.
Und wie sieht das nun mit der Sonne aus? Die hat einen Radius von rund 700.000 Kilometern am Äquator. Das sind 7x10^20 Nanometer. Eine zwei Atombreiten dicke Schicht ist weniger breit als ein Nanometer. In einem Gas wäre es mehr bei gehörigem Atomabstand, aber wir befinden uns ja im Innern der Sonne, da ist das Gas schon arg komprimiert.
Nun kannst Du ja mal eine einen Nanometer dicke Kugelschale aus dem Sonneninnern nehmen und die Materialmenge bestimmen. Und dann mit der Materialmenge der gesamten Sonne vergleichen. Ich nehm mal milchmädchen-a-like einfach das Verhältnis 1:10^20 an, der Einfachkeit halber. Mag mehr sein, eher aber weniger, wahrscheinlich deutlich weniger. Völlig egal, denn selbst mit ein paar Potenzen weniger oder mehr wird klar: die Supernova produziert 5,7x10^11 mal so viel Energie wie ein Stern, aber Deine Winzschicht produziert grob 0,5x10^20 mal so viel! Da kommt auch Dein Extrembeispiel nicht ran, was da im Innern Deiner komischen Sonne passieren soll. Wie ich schon sagte; die Kräfte, die Du da veranschlägst, sind wie ne Supernova mitten in der Sonne. Deutlich schlimmer, wie wir gerade sehen.
rene.eichler schrieb:Meine Materie-Antimaterieannihilation, nur so viel wie eine halbe Sonne.
Ja, aber nur ein Winzbißchen der Sonne produziert so viel. Dieses Winzbißchen ist aktiver als ne Supernova!
Vergiß den Scheiß, genieß Deine Lebenszeit wenigstens ab jetzt besser.