@mr.puppy Ein möglicher Ausbruchsverlauf...geschrieben von einem Allmy-User?
http://www.clausschekonstanten.de/Supervulkan/szenario4.htm (Archiv-Version vom 05.04.2010)Diese Zeilen bekam ich am 28. Mai 04 von Herrn Förster zugesandt. Wir habens uns im Allmistery- Forum getroffen.
Damit habe ich nichts zu tun
:D :D Steht im Link so
mr.puppy schrieb:Kann ich mir garnicht so wirklich vorstellen wie das wohl wäre?
Der Hauptausbruch:
Die Druckentlastung hat zur Folge das der Kammerdeckel nun plötzlich absinkt. Das erzeugt rund um den Kammerdeckel Ringbrüche.
In den Ringbrüchen steigt nun die Hauptmenge Rhyolith auf, während in der Mitte des Deckels der "kleine" Ausbruch verstummt, jagt nun rund um den Deckelrand eine Säule aus Asche, Bims und Gas bis zu 60km hoch in die Luft. Die Initialexplosionen sind so gewaltig das Blöcke von der größe eines Hauses mehrere Kilometer weit weggeschossen werden, es entstehen Druckwellen die 10km-100km vom Ausbruchszentrum mit Schallgeschwindigkeit über die Landschaft pflügen.
Während nun wenige Tage lang rund um den Kammerdeckel Asche mit bis zu Mach4 konitnuirlich ausgestoßen wird beginnt schon seit Anfang der Haupteruption der Kammerdeckel in die Magmakammer einzusinken.
Gegen Ende der Hauptausbruchsphase lässt der Gasdruck nach, die Aschen werden mit immer weniger Geschwindigkeit ausgestoßen, die Eruptionssäulen verlieren an Höhe, schliesslich erreicht der Austoß den unterschallbereich, der Hauptausbruch wurde beendet.
(In der Hauptphase können in wenigen Tagen bis zu 2500km³(erster Yellowstone-Ausbruch) eruptiert werden.)