mathematiker schrieb:Der mathematische Begriff der Geschwindigkeit kennt kein Attribut "Schein".
Richtig, in der Mathematik. Hier gehts auch mehr darum, was es so in der Welt gibt.
mathematiker schrieb:"Scheingeschwindigkeit" ist ein grobes Unwort.
Sehen offensichtlich die Wissenschaftler, die es für ihre Domäne definieren und verwenden, anders.
mathematiker schrieb:Sehe Dir die Gleichung an, die stellt keine Forderungen an das Objekt.
Richtig, an "das Objekt". Bei der Scheingeschwindigkeit gibt es aber gar kein "das Objekt", sondern viele verschiedene Objekte, deren zeitliche und räumliche Verteilung als "Geschwindigkeit" erscheint.
mathematiker schrieb:Das ist inkorrekt, es ist dann definitionsgemäß eine Geschwindigkeit. Nicht das Licht selbst ist das Objekt, sondern den Punkt kann ich ohne weiteres als allgemeines Objekt identifizieren und die entsprechende Gleichung für die Geschwindigkeit anwenden
Nope. Wenn ich Licht als Objekt definiere wie einen Wasserstrahl, dann hab ich nicht nur nen Punkt definiert. Du meinst ne ganz andere Ebene der Betrachtung.
Und hier
gings um ne Definierung á la Wasserstrahl. Der von nem fahrenden Auto aus gespritzt
wäre nämlich schneller. Licht nicht,
kann damit nicht solch ein "Objekt" sein wie Wasser.
mathematiker schrieb:Der Effekt ist messbar und real
Nope.