@perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein fiktives Mahl hat ebenfalls echte Koordinaten in Raum und Zeit. Führt trotzdem nicht zum Stuhlgang.
Diese Fixierung auf Verdauungsprozesse, muss das sein? Ist auch keine Antwort, wenn sich diese echten Koordinaten nun über die Zeit ändern, warum soll es dann nicht eine echte Geschwindigkeit sein?
perttivalkonen schrieb:Bewegung ist Ortsveränderung, wie Geschwindigkeit Weg durch Zeit ist.
Ach was, und Du meinst ich wusste das nicht? Die Frage bleibt auch hier, was ist wirklich bewegt, wenn Bewegung selber nur relativ ist, konkret derselbe Körper in dem einen Bezugssystem mit v = 0.5 c unterwegs ist, in einem anderen hingegen nur mit v = 0.25 c und in einem dritten ruht?
perttivalkonen schrieb:Da stehen zwei Bäume. Da liegt Raum dazwischen. Die sind um ein Jahr versetzt aus ihrer Eichel entstanden, also verging auch Zeit. Gibt aber keine Bewegung, keine Geschwindigkeit von dem einen Baum zum anderen, eben weil es sich um zwei verschiedene, eigenständige Objekte handelt.
Ach was, und wo bestreite ich das? Dann eben wieder der Ball auf dem Bildschirm, antwortet ja auch keiner konkret, kann man messen, bewegt sich von rechts nach links, hat demnach eine Geschwindigkeit und kein Scheingeschwindigkeit, von mir aus auch eine physikalisch nicht relevante Geschwindigkeit. Noch mal, warum soll man einem fiktiven Punkt keine echte Geschwindigkeit zuordnen können, wenn man ihm echte Koordinaten zuordnen kann?
perttivalkonen schrieb:Bewegung wie Geschwindigkeit werden zwar so ähnlich definiert und beschrieben, wie ich es oben angesprochen habe, aber stets gehört noch das Subjekt der Ortsveränderung bzw. des Weg durch Zeit dazu. Ein Objekt bewegt sich von A nach B. Ein Objekt benötigt eine Zeit C für den Weg von A nach B.
Ist eben systemabhängig, und es wäre doch nett, wenn Du mal Quellen zu den Definitionen liefern könntest, die Du hier so nennst.
perttivalkonen schrieb:Dennoch kann ich die Koordinaten der beiden Bäume in Raum und Zeit nehmen und damit rumrechnen. Ich könnte also mit den Werten eine Bewegung beschreiben und eine Geschwindigkeit ermitteln. Bitte gerne. Nur wird es keine "wirkliche Bewegung", keine "wirkliche Geschwindigkeit" sein. Weil dafür ein und das selbe Objekt sich an den beiden Koordinaten zur festgestellten Zeit befinden müßte.
Sehe das wie mit der Geschwindigkeit einer Epidemie, da kann der Virus auch von Opfer zu Opfer springen, ich sehe da noch wenig Grund, warum man keinen Punkt fiktiv mit einer Geschwindigkeit in einem System definieren können sollte. Für mich hat Geschwindigkeit selber auch etwas rein mathematisches, und bisher finde ich nichts im Web, dass dieses ganz klar ausschließt. Echte Koordinaten, echte Geschwindigkeit.