Libertin schrieb:Das weiß niemand da schon allein unser Beobachtungshorizont limitiert ist.
Alles was darüber hinaus geht wird uns und können auch wir niemals erreichen, nicht nur aus räumlichen sondern auch aus zeittechnischen Gründen.
ja toll! Die Argumentation versteh ich immer nicht ganz.
Ich meine man kann das doch einfach mal weiterdenken. Nur weil es nicht mehr in unserem Beobachtungshorizont liegt heißt das ja nicht das da nichts mehr ist.
Das wäre ja genauso wenn ein kleines Insekt sagt seine Welt ist am Waldrand zu Ende, jegliche Information außerhalb dessen erreicht micjh nicht, bzw. komme ich nicht hin....also weiß ich nichts über diese Welt...sie existiert für mich nicht.
Grundlegend falsch! Sie existiert ja.
Auch wenn wir niemals Information über diesen Bereich erhalten werden, so lässt sich doch wenigstens ungefähr berechnen wie groß denn so ungefäääär das gesamte Universum sein könnte.
Genau das was uns ja auch interessiert, das gesamte halt. Das ist doch das spannende und ne ziemlich brennende Frage.
Und da gibt es sehr wohl Berechnungen zu, die reichen von 150 Mrd. Lichtjahren bis hin zu ca. 100-250 mal größer als das beobachtbare Universum, was ungefähr 12 Billionen Lichtjahre wären….aber das nur am Rand.
:)Möglicherweise ist es ja auch unbegrenzt, d.h. das man irgendwann wieder am Startpunkt ankommt. auch diese Strecke hat man berechnet bzw. zieht es überhaupt in Erwägung.
Ebenfalls kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen das es die Erde nicht im Mittelpunkt den gesamten Universums steht, sondern dieser sich sehr wohl woanders befindet.
Einfach aufzuhören, und sagen "Können wir eh nich beobachten, also ist das Universum nur so groß wie das beobachtbare", is nich.
Bin mir sicher man wird es eines Tages ziemlich genau herausfinden.