Astrologie, Horoskope,...nichts als Unsinn !
04.04.2006 um 19:25
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen (uff...) weil mich das Themainterressiert. Beschäftige mich seit ca. 20 Jahren mit Astrologie, nicht ständig, aberimmer wieder.
Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass die Planeten in alterZeit als Götter gesehen wurden, die Eigenschaften haben. Vielleicht macht dies dieAstrologie für einige verständlicher.
Merkur( Hermes), der Götterbote, wirddargestellt als junger Mann mit Flügeln an den Füssen. Steht in der Astrologie für Geist,Intellekt, Informationsvermittlung (Datenübertragung), Sprache. Gott der Kaufleute undHändler und auch Taschendiebe.
Venus symbolisiert die Schönheit, Harmonie, Kunst undWeiblichkeit.
Mars (Ares) die Tatkraft, Kampf, Agression (positiv wie negativ).
Jupiter ist das grosse Glück, der Wohltäter, das sich ausdehnende Prinzip ( negativ:Übertreibungen, Zuvieldesguten).
Saturn, der Hüter von Zeit und Raum. DieVerlangsamung, die Verantwortung, das zusammenziehende Prinzip, das Lernen (müssen),Pflichten, der Vater.
Die neu entdeckten Planeten:
Uranus, derfreiheitsliebende. Plötzliche Ereignisse und Veränderungen.
Neptun, der Meeresgott,symbolisiert die Auflösung, Seele, Meditation, Sucht und Drogen.
Pluto (HadesUnterwelt) die Transformation.
Sonne, das eigene Licht, das Selbst...
Mond, dieStimmung, Laune, das Volk, Frau, die Mutter...
Wenn man z.B. den Merkur imWidder hat, verbindet man in der Interpretation die Eigenschaft des Merkur mit derQualität des Widders. Dieser nimmt sich wahrscheinlich kein Blatt vor den Mund, auch wenner lieber nichts sagen sollte. Aber ein ehrlicher Mensch.
Wenn dieser Widder- Merkurz. B. im 5.Haus steht (1.Haus-Widder, 2. Haus-Stier, 3. Haus-Zwilling.....12.Haus-Fische)verbindet man die Qualität des Löwen (5.Haus) mit diesem Widder-Merkur. D.h. m.E.: einerder sagt was er sich denkt, auch prahlt, und viel Selbstbestätigung will.
Wenndieser löwische Widder-Merkur einen Aspekt ( 0°,60°,90°, 120° oder180° Verbindung zueinem anderen Planeten) hat, z. B. ein Quadrat (90°) zum Saturn, dann ist wiederum zubeachten:
dass die 90° Verbindung disharmonischer Natur ist,
das derSaturn auch bestimmte Eigenschaften hat, die wirken,
in welchen Sternzeichen ersteht,
in welchen Haus er steht,
welche Aspekte er seinerseits zu anderenPlaneten hat. Es ist natürlich möglich und häufig, dass die einzelnen Planeten zumehreren anderen Planeten Aspekte bilden.
All dies muss in der Deutung einesHoroskopes beachtet und verbunden werden, und noch viel..... mehr, es sind nicht umsonstso viele Bücher über Astrologie geschrieben worden seit Jahrhunderten. Es gibt hier soviele, die glauben, die Zeitungshoroskope sind Astrologie. Das hat damit überhaupt nichtszu tun und ist wirklich Schwachsinn.
Man könnte sagen die Planeten (Götter) sinddie Schauspieler. Das Sternzeichen in dem sie stehen, ist die Rolle (Charakter) die siespielen, und je in welchem Haus sie sich befinden, das ist eben das Lebensgebiet, in demes sich abspielt. Dann haben sie auch noch Beziehungen (Aspekte) zueinander. Manche sindsich wohlgesonnen und unterstützen sich, und manche vertragen sich gar nicht undbehindern sich gegenseitig.
Ich finde die Astrologie eine gute Ergänzung zurPsychoanalyse und eine Unterstützung und Hilfe bei entscheidenden Lebensfragen.
Lieben Gruss s.n.a.f.u.
Freewheelin`Franklin sez:
Dope will get you thru times of no money better, than money will get you thru times of no dope.