Die Zeit anhalten
17.03.2015 um 01:52@perttivalkonen
Sagen wir, wir würden gerne in das Inertialsystem des Photons transformieren und setzten für v=c ein. Was passiert? Der Kehrwert des Wurzel-Faktors oder auch Gamma-Faktor genannt, der fliegt uns um die Ohren. Das Photon ist kein gültiges Inertialsystem.
Weiterhin ist das Lorentzinvariante Maß für den Abstand zweier Punkte in der Raumzeit gegeben durch:
Lorentzinvariant bedeutet das man unabhängig vom Beobachter den gleichen Raumzeit Abstand misst und dieser ist für ein Photon mehr oder minder per Definition/Postulat identisch null.
perttivalkonen schrieb:Geht das auch mit ner Erklärung? Danke.Hatte ich schon, aber das kannst du natürlich nicht wissen, wenn du meine Beiträge nur sporadisch ließt. Betrachte die Lorentz-Trafo:
Sagen wir, wir würden gerne in das Inertialsystem des Photons transformieren und setzten für v=c ein. Was passiert? Der Kehrwert des Wurzel-Faktors oder auch Gamma-Faktor genannt, der fliegt uns um die Ohren. Das Photon ist kein gültiges Inertialsystem.
Weiterhin ist das Lorentzinvariante Maß für den Abstand zweier Punkte in der Raumzeit gegeben durch:
Lorentzinvariant bedeutet das man unabhängig vom Beobachter den gleichen Raumzeit Abstand misst und dieser ist für ein Photon mehr oder minder per Definition/Postulat identisch null.
perttivalkonen schrieb:Und Frage aller Fragen: Befindet sich ein Photon in der Raumzeit?Hab ich auch schon drauf geantwortet. In der SRT ist es im Grunde Jacke wie Hose ob sich das Photon durch den Raum, die Zeit oder die Raumzeit bewegt. Hier ist die Raumzeit nur ein mathematisches Konstrukt. Du kannst sie nicht messen oder mit ihr wechselwirken. Die physikalische Relevanz und ich wiederhole mich nun glaube ich schon zum dritten mal, bekommt die Raumzeit erst mit der ART. Da wir im makroskopischen, der Lehrmeinung nach, in einer ART Welt leben bewegt sich das Photon durch die Raumzeit. Es wechselwirkt sogar direkt mit ihr.