@Lepus Inzwischen hab ich mir etwas mehr als die Hälfte der Sendung angesehen (Rest folgt am WE)
Den Hirsch fand ich bemerkenswert gut. Mehr Krawall geht in so einer Sendung nicht. Klare Worte, harte Fakten, kein Geschwafel. Runde Sache das.
Wofür Plasberg durchgängig gute Kritiken bekommen hat, ist mir allerdings ein völliges Rätsel. Die übliche Jagd nach dem billigen Lacher für einen Witz, der gar keiner ist ("der ist von Adel..."haha).
Richtig grausam seine Blutgrätschen in Kniehöhe. Mindestens zweimal fuhr er Hartmann und dem Hirsch in die Parade, als sich diese gegen Legenden (freundlich ausgedrückt) zur Wehr setzten. Der mündige Zuschauer soll sich selbst ein Bild machen, war Plasbergs Argument. Das wäre einen Lacher wert gewesen.
Wie soll denn der Zuschauer sich auf Grundlage von Mythen und Legenden ein richtiges Bild machen? Das weiß wohl nur Plasberg allein.
Über die Damen sag ich besser mal nichts - oder nur sehr wenig. Insbesondere die von Wedel schien geistig abwesend zu sein. Vielleicht 'ommte' sie in Gedanken munter vor sich hin, man weiß es nicht. Sorge bereitete ihr Köpfchen. Es schien nicht richtig angewachsen und wackelt bedenklich hin und her.
Für das "freiheitlich-demokratische Grundverständnis" sollte es ein Goldenes Brett geben, finde ich.