Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!
18.01.2015 um 16:31Peter0167 schrieb:Ist der Raum nicht Teil des Universums?Würde ich schon meinen, ja, allerdings verstehe ich den Bezug deiner Frage zum von mir zitierten nicht.
mfg
kuno
Peter0167 schrieb:Ist der Raum nicht Teil des Universums?Würde ich schon meinen, ja, allerdings verstehe ich den Bezug deiner Frage zum von mir zitierten nicht.
Noumenon schrieb:Nicht wirklich...Denke schon.Kannst ja mal nach Branen Kosmologie googeln.
fritzchen1 schrieb:Richtig war wohl doch, wenn ich mich recht entsinne.Ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre her.
der raum ist endlich, besitzt aber keine Grenzen.
Kannst du das irgendwie belegen?
delta.m schrieb:Kann es in der "Natur" überhaupt so etwas wie "unendlich" oder "Null" (= Singularität) geben.
CountDracula schrieb:So, wie ich das verstanden habe, bedeutet "Singularität" nicht zwangsläufig "null", sondern, dass alles aus einem Punkt heraus entstanden ist. Und dafür gibt es durchaus Indizien.Singularität bedeutet nicht, dass da nichts ist. Wenn ich einen Apfel habe, den ich in keiner (Null) Kiste lagere, dann habe ich trotzdem einen Apfel. Wenn ich eine Singularität habe, dann ist da schon was, nur eben auf Punktgröße zusammengeschrumpft. Punktförmig bedeutet nur, dass es es sich um einen nulldiemsionalen Raum handelt, nicht, dass da gar nichts ist. Wie man sich sowas vorzustellen hat weiß ich auch nicht, physikalisch kann man es ohnehin nicht beschreiben, da unterhalb der Plancklänge sich ohnehin nichts mehr physikalisch akkurat beschreiben lässt.
fritzchen1 schrieb:Das Universum ist endlich, besitzt aber keine Grenzen.Das kann zwar sein, muss es aber nicht. Was sich jenseits des Ereignishorizontes befindet wissen bzw kennen wir nicht, daher ist es auch unmöglich zu sagen ob es nun endlich oder unendlich ist. Alles Andere ist Vermutung, dummes Geschwätz oder reif für den nächsten Nobelpreis in Physik.
TangMi schrieb:wie soll denn die Singularität -da- gewesen sein, - hatte sie doch keine Zeit -da- zu sein?Die Beantwortung dieser Frage ist derzeit unmöglich. Es gibt zwar Ansätze, bei denen mit Hilfe einer Quantentheorie der Gravitation versucht wird solche Singularitäten zu beschreiben, aber die Möglichkeiten, solche Theorien auf ihre Falschheit zu testen, sind nahezu aussichtslos.
Peter0167 schrieb:„Die menschliche Vernunft hat das besondere Schicksal, dass sie durch Fragen belästigt wird, die sie nicht abweisen kann. Denn sie sind ihr durch die Natur der Vernunft selbst aufgegeben, die sie aber auch nicht beantworten kann, denn sie übersteigen alles Vermögen der menschlichen Vernunft.“...meine Vernunft mag vernebelt sein, aber dennoch leuchtet mir die Logik ein, das es ohne Zeit keine Vorgänge gibt.
TangMi schrieb:...meine Vernunft mag vernebelt sein, aber dennoch leuchtet mir die Logik ein, das es ohne Zeit keine Vorgänge gibt.Die Logik der Menschen basiert auf Erfahrungen, die man im Alltag macht. Die Physik beschäftigt sich aber auch mit dem Nichtalltäglichen, und die Logik ist daher nicht immer der beste Ratgeber.
Peter0167 schrieb:Ich für meinen Teil, habe mich damit abgefunden, dass ich nichts über Zustände oder Vorgänge vor der dem Beginn der Zeit sagen kann. Und die Zeit begann physikalisch betrachtet nicht bei t=0, sondern bei t=5,39106*10^-44s.Hättest Du geschrieben das Du glaubst das die Zeit bei t=5,39106*10^-44s begonnen hat, hätte ich Dir nicht weiter geantwortet.
TangMi schrieb:Weißt Du was ich glaube? Ich glaube das die Singularität ein Artefakt einer unzureichenden Theorie ist - welches irgendwann durch eine leistungsfähigere Theorie ersetzt werden wird.Jepp. Die Mehrheit der Physiker sieht es meines Wissens ähnlich.
TangMi schrieb:Weißt Du was ich glaube? Ich glaube das die Singularität ein Artefakt einer unzureichenden Theorie ist - welches irgendwann durch eine leistungsfähigere Theorie ersetzt werden wird.Da stimme ich dir 100% zu. Eine Singularität ist im Grunde eine Umschreibung für etwas, was sich (noch) nicht beschreiben lässt, oder mit anderen Worten, wir haben etwas noch nicht verstanden.