Hi,
@Chills Chills schrieb:Aber ich würde mal vermuten dass es mehr überlebende mit Fallschirm geben würde, als mit Westen.
So gesehen, ja. Wenn du dir aber die Liste der Unfälle anschaust, dann relativiert sich das Ganze ein wenig:
Wikipedia: Flugunfall#Arten von Flugunf.C3.A4llen Absturz: Ein (beispielsweise infolge einer schweren Beschädigung) nicht mehr steuerbares Luftfahrzeug prallt auf den Erdboden
CFIT (englisch: Controlled Flight Into Terrain): Ein voll steuerbares Flugzeug kollidiert mit dem Erdboden, beispielsweise infolge eines Navigationsfehlers
Kollision: Zwei Flugzeuge stoßen in der Luft zusammen, oder ein Vogel kollidiert folgenschwer mit dem Flugzeug (Vogelschlag)
Start- oder Landeunfall: Beim Startlauf oder bei der Landung kommt das Luftfahrzeug von der Start- und Landebahn ab, verfehlt diese oder setzt zu hart auf. Etwa 20 % der Unfälle geschehen beim Start, etwa 50 % bei Landungen.[1]
Kollision am Boden: Zwei Flugzeuge stoßen beim Start, bei der Landung oder beim Rollen auf einem Flughafen zusammen. Diese Unfallart ist sehr selten, wurde jedoch durch die Flugzeugkatastrophe von Teneriffa besonders bekannt.
Die größere Anzahl von Unfällen geschieht somit in Situationen, die weder mit Weste noch mit Fallschirm aufgefangen werden könnten, nämlich beim Start oder der Landung. Kollisionen in der Luft hinterlassen eine Katastrophe, in der du aus meiner Sicht vielleicht eine winzig kleine Chance hättest. Aber ein Aufplatzen der Kabine in 12000 Metern Höhe ergäbe einen nahezu tödlichen Druckabfall.
Da aber 2014 nur knapp 1000 Menschen weltweit(!) durch Unfälle in der Luftfahrt ums Leben gekommen sind (siehe
Wikipedia: Liste von Flugunfällen ab 2011#2014 , da dominieren die kleinen Flieger), aber der hiesige Straßenverkehr ein Mehrfaches an Opfern hinterlässt, sind solche Überlegungen zur Sicherheit wenig zielführend. Die Zahlen hatte ich im Beitrag
Beitrag von Total_Recall (Seite 7) mal gesucht. Was, wenn ich mich recht erinnere, eher noch was bringen könnte, wären 3 Punkt Gurte. Aktuell sind es noch die alten Beckengurte. Aber selbst der 3 Punkt Gurt hätte als Konsequenz, dass die Sitze (nebst Befestigung) stabiler und damit schwerer sein müssten. Fazit: zu teuer, weil es die Spritkosten erhöht.
-TR