@hidden: Das nehme ich dir jetzt wirklich nicht ab.
"Einsteins relativitätsprinzipien, Konstanz der Lichtgeschw.
Inertialsysteme,
Zeitdilatation und Längenkontraktion
Myonenlebensdauer (so ein Schas!!!)
Massendefekt
Zusammenhang von energie und Impuls
Paarvernichtung, Paarerzeugung,
Compton Effekt (Danke fürs erklären)
Heisenbergsche Unschärferelation
Impuls von Photonen, Das elektronenmikroskop
de Broglie
Bohrsches Atommodell
dynamische Massen
Doppler Effekt und Lorentztransformation
Doppelspalteffekt
Quantenobjekte
Tunneleffekt "
Gib mir mal eine Formel zum Tunneleffekt, die ihr hattet und erklär sie mir und da ihr sie ja auch herleiten musstet, kannst du mir sie gerade noch herleiten. Und ich werde meine Maturaarbeit zum Thema Paarvernichtung und Erzeugung schreiben und die ganze Thematik ist so hoch komplex (will man das verstehen, muss man ja fast die ganze Q-mech können). Also müsstet ihr ja trotzdem wieder die ganze Q-mech als Stoff gehabt haben. Und für das Thema dynamische Massel müsstet ihr ja noch die halbe klassische Physik durchgenommen haben (Lagranche Mechanik), was voraussetzt, das ihr alle Formen von Differenzialen und Integralen gehabt haben müsstet. Und fangen wir doch erst gar nicht an von Quantenobjekten, die sind ja so zahlreich und überhaupt mathematisch gesehen so komplex zu beschreiben, dass man auch wieder die halbe Q-mech. braucht. Und du müsstest dich ja wahrscheinlich mit dem Hilbertraum und der damit verbundenen Dirac Notation auskennen. Einem einzelnen Schüler, der sich in seiner Freizeit damit beschäftigt, und ich meine wirklich beschäftigt, ist vielleicht die Hälfte von dem schon zuzutrauen, aber einer ganzen Klasse, niemals.
N/A