@liezzy:
however, der hat so oder so keine Ahnung von Physik nicht und erst recht keine von Kraftwerken.
Will gar nicht wissen was der beruflich macht.
Nach den bisherigen Beiträgen zu urteilen hat er Probleme eine Glühbirne polrichtig anzuschließen
;)Daher imho sinnlos sich mit ihm zu beschäftigen oder ihn nur zu erwähnen.
@pluss:
der Riemenzahnstocher sagt ja schon daß man Mühe hat die Übersetzung hinzubekommen.
Daher gehe ich von einer wichtigen Rolle des Servomotors für den Vorführbetrieb aus.
Ein Getriebe ohne Verbindung/mit Freilauf hätte man ja nach einer korrekten Auslegung aussehen lassen können z.B. mit einer 1:1 Übertragung und 2 erwachsenen riemenrädern und sich den drangeflickten Drehgeber sparen.
Diese Komponenten (möglichst hoch übersetzendes Getriebe, Drehgeber) würde ich bei einem funktionslosen Prinzipmodell nutzen um eine Drehzahlanpassung vorzunehmen.
Also um mit einem marktüblichen Motor das modell bei halbwegs vertretbarem wirkungsgrad und kontrollierbarer Geschwindigkeit (incl. Start/stopp Rampe) anzutreiben.
Die Luft würde ich nur zur als optischen effekt nutzen also die Auftriebskörper nur etwas füllen daß es eben schön blubbert.