@kasmichl:
Ich denke der Fokus/Knackpunkt lag nicht an den Leistungen/Eigenschaften der Geräte, denke die sind einer Firma wie Haslach völlig wurst.
Habe hier nochmal mein erfundenes Szenario aus der Konserve geholt.
Spoiler
Hinter den kulissen wäre plausibel daß Rosch zu halslach läuft, erklärt daß die voll durchstarten und von jemand der Partner sein will Muster brauchen, möglichst ohne Kohle.
Dann wird vereinbart die 3 Größen zu bauen dafür bekommt haslach das riesen Geschäft der exklusiven Teilefertigung sobald Bestellungen da sind $$$.
Da keine Bestellungen kommen und Haslach feststellt die Dinger taugen nix läuft da nichts mehr, Rosch verkündet man haben einen neuen Fertiger aber es gibt keinen und daher kein 5M Muster für lau und daher keine Gaia Geräte... und keine größeren muster/Demo.
Fokus liegt auf "keine Bestellungen kommen" ergo merkt man daß der gegenüber ein Dampfplauderer ist wie sie 2-3 mal jährlich auf einen zukommen. Verwertet/entsorgt das Zeug und macht normal weiter.
So in der Form passiert das sehr oft und man macht halt mit solange der Aufwand aus der Portokasse geht und man gute Laune hat.
Auch wenn das natürlich nur ein Hinrgespinst von mir ist, es scheint ja nichtmal genug "Engagement" zu geben um ein ernsthaftes Muster oder Demoanlage zu bauen für die Großkraftwerke?
Stattdessen hätte ein schelm evtl. die (kostenlosen) Haslach kisten dafür vorgesehen die man indirekt mit den Gaia Bestellungen bei Haslach "finanziert" hätte.
Wäre also alles schlüssig, daher ist das meine Meinung/Weltbild bis ich von einem Muster/Demogerät höre welches existiert.