Auftriebskraftwerk
17.09.2014 um 12:32@floppy1963: Und auch noch vielen Dank für den Hinweis auf das "Energieerzeugung mit Luft und Wasser"-Video. Das war mir bisher irgendwie völlig entgangen.
uatu schrieb:Ein Auftriebskraftwerk entspricht also einem Wasserkraftwerk, das das Wasser, mit dem es läuft, selbst nach oben pumpen muss. Beides ist gleich sinnlos.Nicht ganz. Beim Wasserkraftwerk wie beschrieben - also einem Pumpspeicher-KW - wird ja Überschussenergie (elektrische Energie) in einer anderen Energieform (kinetischer Energie) bespeichert. Das ist ganz und gar nicht sinnlos. Das Auftriebs-KW hingegen schon, da es nicht als Energiespeicher funktionieren kann, sondern durchgängig laufen soll.
pluss schrieb: ohne es berechnet zu haben, um die Auftriebsbehälter wieder ins Wasser einzuführen, wirkt der Wasserdruck multipliziert mit der Fläche des Auftriebskörpers. Von den Reibungswiderständen durch die Abdichtung einmal ganz abgesehen.Ich glaub damit hat sichs's schon erledigt :)
Epico schrieb:Also entweder ist meine Frage so Banane, dass sie keiner Antwort würdig ist ode sie wurde übersehen.Epico, um es mal mit ganz einfachen Worten auszudrücken: Es ist scheixxegal, wie man das Ding konstruiert, ob mit oder ohne Wasser auf der Gravitationsseite, das Ding wird NIE Overunity produzieren!!! Da ist schlicht der Energieerhaltungssatz vor.
Hier nochmal:
Was würde denn passieren, wenn man es schafft, die auftreibende Seite, gegen die absinkende, so abzudichten, dass sich nur in einer Hälfte der Säule Wasser befindet? Fragt mich aber nicht wie das technisch umsetzbar wäre
Auch ein Wasserkraftwerk ist sinnlos, wenn man versucht, es als geschlossenes System zu betreiben. Nur dieser Vergleich entspricht einem Auftriebskraftwerk (in dem Sinne, wie es hier diskutiert wird).Für ein geschlossenes System hast Du natürlich recht. Ich wollte nur hier nicht den Eindruck entstehen lassen, Pumpspeicher-KWe wären gänzlich sinnlos.