Ich möchte noch mal auf die folgende Aussage in einem pdf-Dokument des gestern neu
entdeckten mutmasslichen Rosch-Vertriebspartners VAA Solarhandel zurückkomme (bitte nicht mit dem ebenfalls neu entdeckten GenoGen-Vermarkter Vogler verwechseln):
Weltweit wurden seit Beginn 2014 bereits Kraftwerke im Volumen von mehr als 1,2 GW Leistung verkauft.
Das pdf-Dokument scheint eine Vorlage zu sein, in die nur nachträglich die spezifischen Daten des Vertriebsunternehmens eingefügt wurden. Der Haupttext stammt sehr wahrscheinlich von Rosch selbst.
Ein gelegentlich aufgetauchter Richtpreis für "grosse" Rosch-Auftriebskraftwerke beträgt 3000 EUR / kW. Eine naive Rechnung ergäbe in diesem Fall ein Investitionsvolumen von 3,6 Milliarden EUR. Das erscheint -- hust -- ein bisschen viel.
;)Im Vergleich dazu einige Aussagen von Hanns-U. G.:
- In Thailand wurde mit dem Aushub begonnen, doch wegen politischer Unruhen stoppt das Projekt;
- In Südafrika laufen die Aushubarbeiten und der Bau einer 100-MW-Anlage in Namibia;
- In Polokwane in Südafrika wird eine 25-MW-Anlage gebaut;
- In Madagaskar sind 50 x 5-MW-Anlagen in Bau.
(NET-Journal Juli/August 2014 (pdf))
Ausserdem haben wir noch vage Informationen über
Rosch-Aktivitäten in Nigeria. Rechnet man die konkreten Werte zusammen, ergibt sich: 100 MW + 25 MW + 250 MW = 375 MW = 0,375 GW.
Nun könnte man all diese Angaben in das Reich der Fantasie verweisen. Bisher gibt es keinerlei Informationen (z.B. Fotos, Zeitungsberichte, etc.), die die reale Existenz auch nur eines dieser Projekte bestätigen. Andererseits bin ich skeptisch, ob das alles einfach nur frei erfunden ist. Selbst wenn es nicht zu konkreten Baumassnahmen kommt, könnten bereits in der Vorphase (Finanzierung) erhebliche finanzielle Transaktionen stattfinden. Ich bin sehr gespannt, ob irgendwann weitere Informationen zu diesen (oder ähnlichen) Projekten auftauchen.
;)