Ich habe mir mal den Verein angesehen, bei dem unsere Freunde von Gaia demnächst als Vortragende aufschlagen wollen. Man fragt sich wirklich, wie verstrahlt die Leute noch sein könnten.
Einige ältere Vorträge stellt der Veranstalter im Archiv zur Verfügung. Ich konnte nicht widerstehen und wollte mir mal anhören, was die unter 'Vortex Mathematics' verstehen. Ein Schwurbler, der eventuell Grundlagen der Mathematik draufhat, eine Feldgleichung hinschreiben kann?
Der "Referent" hatte noch keine 2 Sätze rausgebracht, da war anhand der Sprache schon zu erahnen, welche
Abgründe (Archiv-Version vom 21.09.2020) noch folgen könnten. Wer befürchtet, jetzt mit Formeln, mathematischen Herleitungen, komplizierten Gleichungen oder unverständlich geschiebenem Text konfrontiert zu werden: entspannt Euch. Der Typ schwurbelt auf Erstklässler-Niveau rum, klatscht da ein paar Zahlen (überwiegend kleiner 10!) in wilde Grafiken rein und kann damit alles "erklären", von Erbinfomationen zu schwarzen Löchern und egal welchen Rätseln die Wissenschaft steht, er hat die Antwort parat. Bullshit-Bingo in Perfektion, und die Hanseln lassen sich den Mist einfach überkübeln.
Ich glaube, als Zuhörer wäre ich bei dem Vortrag unangenehm aufgefallen, entweder mit Zwischenfragen oder indem ich laut schreiend rausgerannt wäre.
Die jetzt angekündigte Veranstaltung für 2019 verspricht, ein ähnliches Niveau (wenn man das so sagen darf?) zu erreichen.
Unsere Freunde machen den Pausenclown in einem drittklassigen Eso-Zirkus.