Wenn man "Mexico CFEmx substation cabo falso" bei Google-Maps eingibt, findet man sofort die besagte Umspannstation und Street-View ist auch noch so freundlich und zeigt eine Ansicht von der Hauptstraße aus. Das ist eine ganz normale Energieverteilanlage, machmal auch "Schaltergarten" genannt. Was man hier auf dem Bild sieht sind längs in Blickrichtung die Zuführungen, die Gebilde in Form von Scheren sind die Trennschalter und die Leitungen quer zur Blickrichtung sind die Abgänge zu den weiteren Trafostationen.
Von Rosch und deren "Kraftwerken" findet sich hier keine Spur. Nach meiner Einschätzung ist das einfach ein irgendwo "gefundenes" Bild.
Da die Gaier ja fleißig die Werbetrommel für Yildiz rühren, habe ich mich schon mal auf das festliche Ereignis eingestimmt und ein wenig gegoogelt.
Hier ist eine
Fundstelle für die Berechnungen des Herrn Kurmann, der in der Veröffentlichung auf die Arbeiten von Herrn Duarte verweist, die ja unbestreitbar als widerlegt gelten sollten. Interessant ist auch die Liste mit den Literaturangaben, da finden sich weitere illustre Namen der Szene.
Kurmann hatte seine Idee beim Schneider-Kongress 2018 vorgestellt und dafür viel Beifall erhalten, da erstmalig ein etablierter Wissenschaftler einen Beweis für die Existenz der freien Energie liefern könne. Wer sich den
Unsinn nochmal antun will, findet noch mehr bekannte Gesichter aus der Szene.
Kurmann folgt einem bekannten Muster in der Szene, welches wir von "Tesla" kennen, irgendwann wurden Tesla geheime Erfindungen im Bereich der "Freien Energie" angedichtet, und das wird -immer wieder abgeschrieben- inzwischen als "wissenschaftliche" Quellenangabe verwurstet. In gleicher Manier holt sich Kurmann die Grundlagen seiner Thesen.
Allerdings kann ich nicht nachvolliziehen, wie er da auf asymmetrische Größen kommen will, die für ihn die Quelle der Energie sind. Alle Magnete in den Gebilden folgen geschlossenen Bahnen, es spielt dabei keine Rolle, ob es um reine Rotation oder um zusätzlich überlagerte axiale und radiale Bewegungen geht.
Den Energieerhaltungssatz kann man mit Symmetrieeigenschaften der Raumzeit begründen. Das hatte 1918 bereits Emmy Noether erkannt, unter
Wikipedia: Noether-Theorem findet sich ein sehr guter Artikel dazu.
Auch ohne in die Tiefen der Physik einzusteigen, kann man sich folgendes überlegen:
Wenn aus den Symmetrie-Eigenschaften unserer Welt berechnet werden kann, dass der Energierehaltungssatz zutrifft und daher unmöglich aus dem "Nichts" plötzlich "Energie" entstehen kann, wird ein Rechenfehler dazu führen, dass das (fehlerhafte!) Ergebnis nicht mehr Null ist und das (fehlerhafte!) Ergebnis wird so aussehen, als ob man "Energie" erzeugen kann.
Herr Kurmann bzw. Herr Duarte müssten also zusätzlich das Noether-Theorem widerlegen oder erweitern können.
Das dürfte für den Nobelpreis in Physik reichen.