DBlickStrudel schrieb:Die, die auf Gaia, Gaia Energy, Gaia Projects etc. reinfallen, verstehen sich selbst nicht nur als passive Konsumenten, sondern als aktive Mitgestalter einer besseren Zukunft.
eine interessante These, die sicher nicht so unwahrscheinlich ist, wie sie sich zunächst anhört.
So hatte ich vor ziemlich genau 4 Jahren malen diesen Thread eröffnet und ein - aus meiner Sicht - sehr laienhaft gemachtes Video verlinkt, das die Funktion des Auftriebskraftwerkes erklären sollte. Das Video ist nicht mehr verfügbar.
roadcaptain schrieb am 13.08.2014:Ich möchte jetzt weniger darüber diskutieren, ob das Ganze funktioniert - dazu wird bei Vielen das technische Verständnis nicht ausreichen, sonder darüber, wie die Art der Veröffentlichung ankommt.
Ist die Darstellung überzeugend, für technische Laien glaubhaft?
Damals wurde ich zunächst von einigen angegriffen, weil ich ihnen nicht das technische Verständnis zutraute, zu erkennen, dass sowas nicht funtioniert und andere warfen mir vor, dass ich es anpreisen wollte. Ich habe mich dann herausgehalten, da der Thread in eine völlig andere Richtung ging, als die, über die ich eigentlich diskutiren wollte.
Aber mal zurüch zu dem Video. Wenn Firmen in Videos über ihre Produkte informieren, um für die zu werben, dann sind diese Videos immer hochprofessionell. Mit einem laienfaft gemachten Video wie dem seinerzeit von mir verlinkten Video assoziiere ich ein ebensolches Produkt, das ich nie kaufen würde.
Assoziieren andere mit einem professionell gemachten Video vielleicht die Energiekonzerne, die uns ja angeblich neue, gute und vor allem nachhaltige und umweltfreundliche Energie vorenthalten wollen, da man damit ja kein Geld verdienen kann? Wirkt solch ein laienhaft gemachtes Video auf die Zielgruppe - Leute ohne technisches Verständnis - gerade deshalb so überzeugend?
DBlickStrudel schrieb:Die bauen auf das Markenzeichen "Made in Germany" und schädigen es dadurch nachhaltig in Chile und Thailand.
Ich glaube, dass es sehr schwierig, wenn nicht unmöglich ist, einen Tatbestand zu finden der hier greift, solange wesentlich Teile in Deutschland hergestellt werden.
https://gewerblicherrechtsschutz.pro/139/made-in-germany/Welche Versprechungen werden den Käufern denn überhaupt verbindlich gemacht, dann nicht eingehalten werden? Der Generator, der vom Auftriebskraftwerk angetrieben wird produziert doch Strom - natülich weniger, als man braucht um das Auftriebskraftwerk in Gang zu halten.