@pluss: Ich nehme an, 1. und 2. sind Schätzungen, oder hast Du das ausgerechnet? Ich bezweifle, dass das zutrifft. Möglicherweise wird die Frage durch das Gutachten am Dienstag beantwortet, deshalb warte ich mit einer Berechnung mal bis dahin. Für 3. könnte sich Rosch irgendeinen Trick überlegt haben. Wärme zu erzeugen ist nicht übermässig schwierig. 4. dürfte ohne einen direkten Vergleich ebenfalls schwierig werden.
Geht man von 14 aktiven Behältern (die Hälfte von 32 insgesamt minus dem obersten und dem untersten) mit je 80 Litern Volumen und einem durchschnittlichen Luft-Füllgrad von 75% aus, ergibt sich eine Zugkraft entsprechend einer Masse von 14 * 80 kg * 75% = 840 kg an der Paternosterkette, was nicht zu vernachlässigen ist. Wir haben dazu auch irgendwo genauere Berechnungen, aber als überschlägiger Wert reicht das hier.
Dass der Betrieb
ohne Motor ganz prima funktioniert, zeigen, wie
@Poipoi schon erwähnte, die diversen Nachbauten, z.B. dieser hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RrtzL0feOjI (Video: Auftriebskraftwerk erzeugt KEIN Überschuss!)Da eine gute Chance besteht, dass das Gutachten am Dienstag die Frage klärt, halte ich eine weitere Diskussion dieses Thema aktuell nicht für sinnvoll.