@uatu uatu schrieb:dass der Vertragspartner aller Besteller ab ungefähr Ende April 2015 die (österreichische) GAIA Energy Vertriebs GmbH ist
Deren Sitz immer noch Althofen, deren GF (und einziger Mitarbeiter?) Robert R. und deren (einziger?) Gesellschafter der Gaia e.V. ist, dessen Vorsitzender nun ebebfalls R.R. ist? Meine Güte, was für ein Gestrüpp.
Und was ist mit den Bestellern, die schon vorher beim Gaia e.V. bestellt haben? Gibts da Erkenntnisse über das zahlenmäßige Verhältnis? Wenn überhaupt irgendwer die Geduld verloren und den Gaiern den Kadi auf den Hals gehetzt hat, würde ich den auch eher bei den frühen Bestellern vermuten.
@Peter0167 Peter0167 schrieb: da eine Klage eine Vielzahl von Erkenntnissen und daraus folgende Reaktionen voraussetzt, zu denen die Gaier in keiner Weise befähigt sind.
Ja, schon. Wir haben aber auch eine Vielzahl an Betroffenen, und Du weißt sicher, dass mit der Größe der Grundgesamtheit auch die Wahrscheinlichkeit von 'Ausreißern' steigt.
Außerdem sind auch noch andere Szenarien denkbar: Die Wahrscheinlichkeit, dass 'im Laufe der Jahre' mal einer der Besteller verstorben ist, ist ja nun nicht mehr zu vernachlässigen. Und falls die Erben mehr der realen Welt und dem eher ungeduldigen Typus angehören (was gerade bei Erben äußerst wahrscheinlich ist >;D), möchten die vielleicht wissen, wann denn nun das Kraftwerk geliefert wird, das der Opa Klaus vor Jahren bestellt und dafür ein paar Tausender angezahlt hat, oder ansonsten die Flocken zurückhaben.
Peter0167 schrieb:In jedem Fall sind normale Maßstäbe für Verhaltensmuster auf die Gaier nicht anwendbar,
Ich weiß. Ich kenne solche Milieus und die dortige Verfasstheit aus langjähriger eigener Anschauung. Aber auch da erlebt man ab und an Überraschungen, und insbesondere wenn der Leidensdruck groß genug wird, beginnt doch mal einer zu stutzen.
(Wie schon der alte Heinz Erhard wusste: "... Der hat so'n Schirm, der Knirps, und nimmt den, haut immer auf meinen Kopf, das machte mich stutzig. Nachdem ich ein- bis viermal gestutzt hatte, ...")
:D