pluss schrieb:Das ist nicht so einfach, was wenn einer der Besteller auf Erfüllung des Vertrages besteht?
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand auf Auslieferung besteht mit Alternative Klage wegen Betrugs? Die Altbesteller werden froh sein, ihr Geld zurückzubekommen. Da muss nur einer von GAIA darauf hinweisen, wie kompliziert und teuer eine Klage sei und dass man sich dann als strunzdummer Besteller outen muss dabei - die glauben ja auch sonst alles, da wäre sowas doch noch einfacher anzubringen, weil im Gegensatz zum AuKW mehr als ein Fünkchen Wahrheit drin ist.
Vielleicht auch deshalb die aktuelle (Nicht-)Kommunikations-Politik mit der Hoffnung, Neubestellungen mit Klagerisiko können vermieden werden. Das Risiko einer Klage allein wegen der Werbung dürfte gering sein. Die Staatsanwaltschaft interessiert es anscheinend nicht, denn informiert wurde die, und wer als Nichtkäufer würde sich auf eine Klage einlassen mit welchen Aussichten?
Aber wie ich schon schrieb, es ist nur ein weiteres Szenario. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, andere mögen es ausschließen. Kann auch sein, dass jemand sich immer noch als von Rosch getäuscht hinstellen will, um den Kopf aus der Schlinge zu bekommen. Kann ebenso sein, dass längst ein Besteller Klage wegen Betrugs eingereicht hat.
Was sollen die machen? Dass jeder eine Million abzockt und sich dann ins Ausland ohne Auslieferungsabkommen rettet, dürfte keine Alternative mehr sein, weil der Umfang wohl kaum mehr reicht. Oder versuchen die im Hintergrund im Geheimen die Gesamtsumme abzuhohlen? Genaues weiß keiner.
Auch mag unwahrscheinlich sein, dass die alle weiterhin wirklich an ein Funktionieren glauben, aber völlig ausgeschlossen ist das auch nicht. Ich habe festgestellt, dass in dieser Szene einige Menschen wirklich völlig anders ticken, als die meisten hier. Dass - leider - alles möglich ist.
Dennoch ist meine persönliche Meinung, dass von Anfang an es ein bewusster Betrug war. Es stellte sich aber heraus, dass die riesendicke Kohle damit nicht einzunehmen war, nicht zuletzt durch Foren wie diesem. Dass das Risiko, in den Knast zu gehen, stetig gestiegen ist, und deshalb es jetzt nur noch um Schadenbegrenzung jeglicher Art geht.